Arthaus
Coffee and Cigarettes

Coffee and Cigarettes

Originaltitel
Coffee and Cigarettes
Regie
Jim Jarmusch
Darsteller
Cate Blanchett, Michael Hogan, Jack White, Meg White, Alfred Molina, Steve Coogan
Kinostart:
Deutschland, am 19.08.2004 bei Pandora Film
Genre
Drama
Land
USA, Japan, Italien
Jahr
2003
FSK
ab 0 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
6,9 (7 User)
Jim Jarmusch über Kaffee und andere Suchtmitteln
In elf Szenen thematisieren die Protagonisten in teilweise schrägen Erörterungen Kaffee und andere Suchtmittel. Roberto (Benigni) und Steven (Wright) sind sich zum Beispiel darüber einig, dass Zigaretten und Kaffee die beste Mischung sind und Kaffee sowieso das angenehmste Schlafmittel ist. Den Zwillingen Cinqué Lee und Joie Lee wird von Steve Buscemi eröffnet, dass Elvis Presleys böser Zwillingsbruder für dessen Abstieg verantwortlich sei.

Iggy (Pop) erfährt von Toms (Waits) anstrengenden Tag als Notarzt. Und für Tom ist das beste am Nichtraucherdasein, dass man jederzeit wieder anfangen kann. Die Figuren stecken entweder in ihrer Sucht oder versuchen den anderen von der Schädlichkeit ihrer Droge zu überzeugen. Mit einsilbigen Humor philosophieren die Figuren über die kleinen Nebensächlichkeit und finden immer wieder Gründe, ihre individuelle Abhängigkeit zu rechtfertigen.
Jim Jarmusch wird 1986 von den Machern der TV-Show "Saturday Night Live" beauftragt, einen Kurzfilm zu drehen. Heraus kommt "Coffee and Cigarettes - Strange to Meet You" mit Roberto Benigni und Steven Wright. Mit großem Erfolg wird dieser auf verschiedenen Festivals gezeigt. Er bildete die Basis für Jarmuschs Langzeit-Projekt, mehrere Gespräche über Kaffee und Zigaretten zu einem Episodenfilm zu kompilieren. Dabei dreht er, wie schon bei "Dead Man" und "Down by Law" in schwarz-weiß. Viele der Darsteller sind Freunde des Regisseurs, oder wie im Fall von Steve Coogan oder Cate Blanchett Leute, mit denen er einfach mal zusammenarbeiten wollte.
Heike Maleschka/Filmreporter.de
In elf Szenen thematisieren die Protagonisten in teilweise schrägen Erörterungen Kaffee und andere Suchtmittel. Roberto (Benigni) und Steven...
 
Jim Jarmusch wird 1986 von den Machern der TV-Show "Saturday Night Live" beauftragt, einen Kurzfilm zu drehen. Heraus kommt "Coffee and Cigarettes...
Arthaus
Coffee and Cigarettes
2024