Solo Film Verleih
Plötzlich verliebt (2004)

Plötzlich verliebt

Originaltitel
Sleepover
Regie
Joe Nussbaum
Darsteller
Alexa PenaVega, Mika Boorem, Jane Lynch, Sam Huntington, Sara Paxton, Brie Larson
Kinostart:
Deutschland, am 10.02.2005 bei Solo Film Verleih
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2004
FSK
ab 6 Jahren
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
3,0 (Filmreporter)
4,0 (1 User)
Wildes und spektakuläres Teenie-Abenteuer
Zum Beginn der großen Ferien organisiert die 14-jährige Julie (Alexa Vega) eine Übernachtungsparty für ihre Freundinnen Hannah (Mika Boorem), Farrah (Scout Taylor-Compton) und Yancy (Kallie Flynn Childress). Doch aus der gemütlichen Teenierunde wird nichts. Eine andere Mädchenclique fordert Julie und ihre Freundinnen zu einem Wettstreit heraus. In der kommenden Nacht müssen die vier Freundinnen diverse Mutprobe bestehen. Nur so können sie die arroganten Rivalinnen besiegen und sich endlich den nötigen Respekt verschaffen. Heimlich schleichen sie sich aus Julies Haus. Ein Abenteuer jagt das nächste: So machen sie ihre ersten Fahrversuche, schmuggeln sich in eine Disco und besuchen den Schulball. In einem Einkaufszentrum vertauschen die Teenager die Klamotten von Schaufensterpuppen. Sie wagen es sogar, dem beliebtesten Jungen der Gegend seine Boxershorts zu klauen. Es wäre doch gelacht, wenn Julie, Hannah, Farrah und Yancy die anderen Mädchen nicht schlagen würden!
Die erste Idee zum Teenagerabenteuer entsprang dem Produzenten Charles Weinstock. Seine zwei Kinder (sechs und neun Jahre) inspirierten ihn, ein Projekt zu starten, dass auch für ihre Altersstufe geeignet ist. Für die bisherigen Werke ihres Vaters waren sie noch zu jung. Autorin Elisa Bell bereicherte das Drehbuch mit ihren eigenen Kindheitserinnerungen. Zudem befragte sie Jugendliche auf der Straße über ihre neuesten Streiche, und ließ diese in die Geschichte mit einfliesen. Der überzogene Plot entzieht der Komödie aber die Glaubwürdigkeit. Welches 14-jährige Mädchen würde sich trauen, ihrem Schwarm die Unterhose zu klauen? Immerhin setzt sich die Komödie auch mit alltäglichen Problemen der Mädchen auseinander. Pickel, die erste schmachtende - meist unerfüllte Liebe - sowie die verständnislosen Eltern seien hier genannt. Die Jugendlichen - wohl überwiegend weibliche Kinobesucher - werden sicher einige Parallelen zu ihrem Leid finden.
Viola Wich/Filmreporter.de
Joe NussbaumDiskurs über die Probleme des Erwachsenwerdens.
Pidax Film- und Hörspielverlag
Plötzlich verliebt ("Sleepover", 2004)
2024