Universum Film
Open Water

Open Water

Originaltitel
Open Water
Regie
Chris Kentis
Darsteller
Steve Lemme, Estelle Lau, John Charles, Cristina Zenarro, Michael E. Williamson, Saul Stein
Kinostart:
Deutschland, am 30.09.2004 bei Universum Film
Kinostart:
Schweiz, am 23.09.2004 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2004
FSK
ab 12 Jahren
Länge
79 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
4,5 (4 User)
Ehepaar kämpft auf hoher See ums Überleben
Das gestresste Ehepaar Susan (Blanchard Ryan) und Daniel (Daniel Travis) will durch einen Urlaub auf den Bahamas etwas Erholung finden. Die Urlaubsidylle wird für sie jedoch schnell zu einer Arena, in der sie mit aller Kraft um ihr Leben kämpfen müssen. Bei einem Tauchausflug werden sie unabsichtlich auf hoher See zurückgelassen. Plötzlich sind sie ganz allein, rings um sie herum ist nur Wasser. Über ihnen der Himmel und unter ihnen die unendliche Tiefe des Ozeans mit all seinen Bewohnern.

Sie kämpfen gegen tiefsitzende Ängste, mit Verzweiflung gegen die aufkommende Panik angesichts der schier hoffnungslosen Lage und klammern sich in ihrer verzweifelten Hoffnung immer wieder aneinander. Nach stundenlangen Treiben realisieren sie, dass es sich nicht um ein Missverständnis handelt, sondern dass sie auf dem offenen Ozean verlassen wurden. Sie sind auf sich allein gestellt. In extremen Situationen zeigen die Menschen ihren wahren Charakter, die Ehepartner sagen sich Dinge, die sie sonst nie sagen würden. Es kommt sogar zu einem handfesten Streit, aber da gibt es auch allerlei Meeresbewohner, die auf die beiden aufmerksam geworden sind. Sie befinden sich ausgerechnet an einem Ort, wo es nur so von Haien wimmelt.
Mit stetig ansteigender Spannung breitet Regisseur Chris Kentis ("Auf der Strecke geblieben") ein feinsinniges Spiel mit den Emotionen der Protagonisten in einer extremen Situationen aus. Die Hauptdarsteller Blanchard Ryan und Daniel Travis - beide Newcomer - verbrachten während der Drehs insgesamt 120 Stunden im kalten Ozean. Die beiden sind, wie auch Kentis, aktive Taucher. Sie drehten den Streifen in ihrer Freizeit und da sie auf Spezialeffekte und computergenerierte Bilderwelten verzichteten, ist alles, was der Zuschauer zu sehen bekommt, echt. Echtes Meer, echte Quallen und vor allem echte Haie. Das erforderte viel Mut vom ganzen Team und ein sehr professionelles Arbeiten. Denn die im Wasser lebenden Darsteller sind nur schwer berechenbar.
Heike Maleschka/Filmreporter.de
Videoclip: Open Water
Das gestresste Ehepaar Susan (Blanchard Ryan) und Daniel (Daniel Travis) will durch einen Urlaub auf den Bahamas etwas Erholung finden. Die...
 
Galerie: Open Water
Mit stetig ansteigender Spannung breitet Regisseur Chris Kentis ("Auf der Strecke geblieben") ein feinsinniges Spiel mit den Emotionen der...
Universum Film
Open Water
2024