Poppitz

Poppitz

Originaltitel
Poppitz
Regie
Harald Sicheritz
Darsteller
Nora Heschl, Reinhard Nowak, Marie Bäumer, Roland Düringer, Alfred Dorfer, Eva Billisich
Kinostart:
Deutschland, am 21.10.2004 bei Zorro Film
Genre
Komödie
Land
Österreich
Jahr
2002
FSK
ab 12 Jahren
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Für Autoverkäufer Gerry (Roland Düringer) beginnt die angeblich schönste Zeit des Jahres: Er ist auf Cosamera, wo er zusammen mit Frau (Marie Bäumer) und Tochter (Nora Heschl) einen All-Inclusive-Urlaub verbringt. Doch eigentlich hat Gerry mehr seine Arbeit als süßes Nichtstun im Kopf. Sein Chef ist vor kurzem gestorben, Gerry soll sein Nachfolger werden. Nun fürchtet er, dass ihm jemand während seiner Abwesenheit den Posten wegschnappt. Doch auch der Urlaub hat so seine Tücken, die Gerrys Aufmerksamkeit bald auf sich ziehen. Bei der Ankunft fehlt sein Koffer, die Animateure zwingen ihn zum Mitmachen, die österreichischen Gäste nerven, die deutschen noch mehr. Dass seine Frau ausgerechnet mit einem der "Piefkes" (Kai Wiesinger) flirtet und die pubertierende Tochter Freiwild für die liebeshungrigen Animateure spielt macht die Sache auch nicht gerade erträglicher. Trotz alledem mimt Gerry den Fröhlichen, was ihm aber nicht ganz gelingen will. Ständig quält ihn etwas: Poppitz. Der Juniorchef (Alfred Dorfer) hat in letzter Zeit sehr viel mit einer Person dieses Namens telefoniert. Doch wer ist dieser Poppitz? Gerrys Zukunftsangst führen zu immer wilderen Kapriolen.
Nach dem österreichischen Kinohit "Hinterholz 8" wartet das Erfolgsduo Roland Düringer und Harald Sicheritz mit einem weiteren satirischen Spielfilm auf. Gemeinsam entwickelten sie das Drehbuch zur Komödie, Sicheritz führte Regie, Düringer spielte die Hauptrolle. Mit ihrem Werk erzählen sie die Geschichte einer Person, die stets zwischen Existenzangst und Urlaubsgefühl schwankt. Als Kulisse für den Ferienklub auf der fiktiven Insel Cosamera diente ein echter All-Inclusive-Club auf Gran Canaria.
Daniela Truttmann/Filmreporter.de
2024