Napoleon Dynamite

Napoleon Dynamite

Originaltitel
Napoleon Dynamite
Regie
Jared Hess
Darsteller
Summer Coburn, Brittney Cole, Tiffany Cole, Timothy Colvin, O'Leah Corcorran, Arianna Crosland
Kinostart:
Deutschland, am 18.05.2006 bei United International Pictures (UIP)
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2003
FSK
ab 0 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Es gibt eine feine Linie zwischen Komödie und Erniedrigung. "Napoleon Dynamite" überschreitet diese eindeutig und verspottet auf bösartige Weise eine bunte Truppe von Außenseitern. Dazu gehört der pubertierende Napoleon (Jon Heder), ein Trottel und Streber. Im Hinterland der USA zuhause, fällt er regelmäßig den üblen Scherzen seiner Mitschüler, seinem Onkel und seinem Bruder zum Opfer. Als er die Foto-Assistentin Debbie (Tina Majorino) kennen lernt, findet er neuen Mut. Er hilft seinem schüchternen mexikanischen Freund Pedro (Efren Ramirez) einen Wahlkampf gegen die zickige Blondine Summer (Haylie Duff) bei der Wahl der Schulsprecherin zu führen.
Außenseiter avancieren zu Helden, so ein gängiges Strickmuster vieler Hollywoodgeschichten. Jungregisseur Jon Heder ignoriert die Vorbilder und geht seinen eigenen Weg. Dabei überhäuft er das Publikum mit einer Überdosis unrealistischer Maßlosigkeit. "Napoleon Dynamite" wird lediglich von dem himmelschreienden Nonsens zusammengehalten: Ein Mann wird auf Rollerblades von einem Fahrrad gezogen wird, ein anderer erschießt eine Kuh, ein Glatzkopf setzt sich eine unpassende Perücke auf. Die Gags haben wenig mit dem Handlungsstrang zu tun. Der Versuch einer Hommage an Richard Kelly oder David Lynch scheitert. Heder zeigt abgedrehte Szenen, die in keiner Weise die Handlung ergänzen. Bei Kelly und Lynch machen sie Sinn. Obwohl die Komödie in den USA Kultstatus erreicht hat, ist sie nichts als eine unlustige Freakshow.
Peter Gaal, Filmreporter.de
Videoclip: Napoleon Dynamite
Der pubertierende Napoleon Dynamite (Jon Heder) ist ein Trottel und Streber. Im Hinterland der USA zuhause, fällt er regelmäßig den üblen Scherzen...
 
Napoleon Dynamite
2024