Der schwarze Falke

Der schwarze Falke

Originaltitel
The Searchers
Regie
John Ford
Darsteller
Mae Marsh, Peter Mamakos, Cliff Lyons, Robert Lyden, Away Luna, Harry Black Horse
Kinostart:
Deutschland, am 30.11.1955 bei Warner Bros. Pictures
Genre
Western
Land
USA
Jahr
1956
FSK
ab 12 Jahren
Länge
118 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
10,0 (1 User)
John Ford macht John Wayne zum einsamen Rächer
Bürgerkriegsveteran Ethan Edwards (John Wayne) ist auf dem Weg zu der Ranch seines Bruders und dessen Frau. Als er dort ankommt, findet er keinen Überlebenden mehr. Indianer vom Stamm der Komantschen haben die Ranch überfallen und in Schutt und Asche gelegt. Er macht sich auf die Suche nach seiner überlebenden Nichte (Natalie Wood). Mit verzehrender Besessenheit verfolgt er diesen Plan. Mit der Hilfe eines Freundes der Familie macht er sich auf den Weg. Es beginnt eine fünfjährige Irrfahrt des einsamen Rächers.
"Der schwarze Falke" gehört für viel Westernfans zu den besten Filme der Filmgeschichte. Auch zahlreiche Regisseure wie Martin Scorsese und Steven Spielberg zählen den Western zu ihren Lieblingsfilmen. Kritiker bemängeln vor allem die stereotype Darstellung der amerikanischen Ureinwohner und das einseitig positive Bild des US-Militärs. John Waynes Rolle vom Held, der allein in Texas umherirrt und für die Gerechtigkeit kämpft, gilt als eine der besten Darstellungen in seiner Schauspielkarriere.
Julia Stoll, Filmreporter.de
Der schwarze Falke
2024