Aus der Tiefe des Raumes

Aus der Tiefe des Raumes

Originaltitel
Aus der Tiefe des Raumes
Regie
Gil Mehmert
Darsteller
Jost Grix, Tana Schanzara, Lucas Gregorovicz, Klaas Schramm, Jürgen Sarkiss, Rolf Krieg
Kinostart:
Deutschland, am 16.12.2004 bei academy films
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2004
FSK
ab 0 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
6,0 (1 User)
Hans Günther (Arndt Schwering-Sohnrey) ist ein liebenswürdiger schüchterner junger Mann, der allerdings nur eine Sache im Sinn hat: Tipp Kick. Er beherrscht das Tischfußball mit dem kleinen Metallmännchen perfekt. Bei dem Endqualifikationsspiel für die westdeutsche Meisterschaft lernt Günther die junge Fotografin Marion (Mira Bartuschek) kennen. Sie gefallen sich auf Anhieb. Die zarte Flamme ihrer Leidenschaft entfacht noch am selben Abend zu einem leidenschaftlichen Feuer in Marions Schlafzimmer. Während die beiden ihrer Liebeslust frönen, geschehen im Badezimmer unheimliche Dinge. Durch eine Kette unvorhergesehener Ereignisse braut sich in der Badewanne eine unheilvolle Suppe aus Fotochemikalien zusammen. Hans Günthers Lieblings-Tipp-Kick-Männchen, die Nummer zehn, landet aus Versehen in diesem Gebräu. Rätselhafte chemische Vorgänge lassen Nummer zehn über Nacht zu einem strammen lebendigen jungen Mann heranwachsen. Hans Günthers Leben ändert sich schlagartig. Der weltfremde hölzerne Zeitgenosse stellt alles auf den Kopf. Bald ist ihm Hans Günthers kleine Welt nicht mehr genug. Auf dem Namen Günther (Eckhard Preuß) getauft, reift er zu einem selbstbewussten Mann mit blonder Mähne und Schuhgröße 47 heran, der das Standfußball beherrscht wie kein anderer vor ihm. Aus der Tiefe des Raumes offenbart sich eine der größten Fußball-Legenden der 70er Jahre.
Günter Netzer war einer der großen Fußballidole der sechziger und siebziger Jahre. Mit seiner langer Blondmähne und dem betont provokanten Auftreten - nicht selten legte er sich gerne mit Autoritäten aller Art an. Er repräsentierte die Generation der 68er im Fußball. Die Menge bejubelte ihn wie einem Popstar, die Frauen lagen ihm reihenweise zu Füßen. Auch heute noch ist der Name Günter Netzte ein Begriff für jeden Fußballfan. Regisseur Gil Mehmert war bereits als Kind ein großer Fan der Fußballlegende. Ihn faszinierten nicht nur das außerordentliche Talent und das Rebellenimage, sondern auch die behäbige Art, sich auf dem Feld zu bewegen sowie die erstarrte Mimik seines Helden. Genau diese Haltung erinnerte den Regisseur an die kleinen Kicker aus Metall aus dem Tipp-Kickfußball. Hieraus entstammte die Grundidee für Mehmerts Drehbuch zu seinem ersten Spielfilm. Man darf jedoch keine filmische Biographie über Günter Netzer erwarten, vielmehr ist "Aus der Tiefe des Raumes" ein "modernes Märchen für Erwachsene", wie es der Regisseur und Autor selbst charakterisiert. Es gelang ihm eine verrückte und amüsante Geschichte über den Werdegang eines Fußballhelden zu inszenieren. Dass Günter Netzer ein lebensgroßes Tipp-Kick-Männchen ist, mag für viele eine skurrile Vorstellung sein. Aber wenn man genauer hinsieht passt die hölzerne Haltung und die starre Gestik der Hauptfigur aus Mehmerts Komödie zu unserer Fußballikone.
Birgit Deiterding/Filmreporter.de
Originelles Märchen über Fußballlegende Günter Netzer, einer der großen Fußballidole der sechziger und siebziger Jahre. Mit seiner langer...
2024