StudioCanal Germany
Young Adam (2003)

Young Adam

Originaltitel
Young Adam
Regie
David Mackenzie
Darsteller
Ewan McGregor, Tilda Swinton, Peter Mullan, Emily Mortimer, Jack McElhone, Therese Bradley
Kinostart:
Deutschland, am 09.12.2004 bei Alamode Filmdistribution
Genre
Krimi
Land
Großbritannien, Frankreich
Jahr
2003
FSK
ab 16 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
7,0 (1 User)
Ewan McGregor als undurchsichtiger Sex-Maniac
Joe Taylor (Ewan McGregor) ist ein Drifter. Er ist ein Mann, der Frauen benutzt, um seine sexuelle Gier zu befriedigen. Unfähig, sich zu binden, geschweige denn einen Menschen zu lieben. Er heuert bei Ella (Tilda Swinton) und Les Gault (Peter Mullan) an, die mit ihrem Lastkahn "Atlantic Eve" zwischen Glasgow und Edinburgh hin- und herschippern. Als die zwei Männer die Leiche einer jungen Frau aus dem Wasser fischen, verschweigt Joe, dass er die Tote namens Cathie (Emily Mortimer) mehr als nur flüchtig kannte.

Während die Polizei ihre Ermittlungen aufnimmt, kehrt er zu seinem gewohnten Verhaltensmuster zurück und beginnt eine heftige Affäre mit Ella - vor den Augen ihres Ehemanns. Doch Les kümmert sich zunächst lieber um seinen Alkoholpegel als um das sexuelle Treiben der beiden. Zumal Joe sich kurz darauf auch mit Ellas Schwester vergnügt. In der Zwischenzeit hat die Polizei einen Verdächtigen verhaftet, der des Mordes an Cathie angeklagt wird. Nur eine einzige Person weiß, dass dieser Mann unschuldig ist.
"Young Adam" basiert auf dem Roman des schottischen Beat-Autors Alexander Trocchi, der selbst jahrelang auf einem alten Hausboot gelebt hat. Kompromisslos transportiert David Mackenzie die düster-erotische Geschichte auf die Leinwand, beleuchtet die dunklen Aspekte menschlichen Verhaltens und ihre Auswirkungen. Ewan McGregor meistert die schauspielerische Herausforderung mit Bravour und spielt beeindruckend den ambivalenten Charakter Joe.

Diesen oberflächlichen, undurchsichtigen Egoisten, dem jeglicher Moralkodex fehlt und der seine mangelnde Fähigkeit zu wahren Gefühlen mit zügellosem Sex zu kompensieren sucht. Da Sex in eine wichtige Rolle spielt, sind die Szenen dementsprechend unverblümt und äußerst freizügig dargestellt. McGregor ist überzeugt, dass sie "für Furore sorgen werden und die Presse sicherlich verrückt spielen wird." Für den Hauptdarsteller ist die mutige Romanadaption ein Film, "der die Zuschauer herausfordert, sich ihr eigenes Urteil zu bilden." Recht hat er.
Susi Fritsch/Filmreporter.de
"Young Adam" basiert auf dem Roman des schottischen Beat-Autors Alexander Trocchi, der selbst jahrelang auf einem alten Hausboot gelebt hat.
StudioCanal Germany
Young Adam (2003)
2024