Licht meiner Augen - Luce dei miei occhi

Licht meiner Augen

Licht meiner Augen
Originaltitel
Luce dei miei occhi
Regie
Giuseppe Piccioni
Darsteller
Massimo Gaudioso, Isabella Martelli, Roberto Nobile, Silvano Piccardi, Valeria Sabel, Lucio Vinciarelli
Kinostart:
Deutschland, am 23.12.2004 bei Schwarz/Weiß Filmverleih
Genre
Drama
Land
Italien
Jahr
2001
FSK
ab 12 Jahren
Länge
114 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
7,0 (1 User)
Zwei verletzte und einsame Seelen treffen aufeinander. Beide fühlen sich alleine und verlassen. Antonio (Luigi Lo Cascio) lebt seit ein paar Jahren in Rom. Er ist unverheiratet, sein Freundeskreis besteht nur aus den Kollegen. Er flüchtet aus der tristen Realität immer wieder in eine Phantasiewelt. Dort ist er der Alien Morgan, so fremd auf dem Planeten Erde, wie es auch Antonio ist. Eines Nachts lernt er Maria (Sandra Ceccarelli) kennen. Die alleinerziehende Mutter hält sich mit einem Laden für Tiefkühlkost mehr schlecht denn recht finanziell über Wasser. Antonio ist von Maria sofort fasziniert. Obwohl sie ihm weitgehend verschlossen bleibt, sorgt er sich rührend um sie und ihre Tochter Lisa (Barbara Valente). Um Maria zu helfen, lässt er sich sogar mit dem Saverio (Silvio Orlando) ein. Der Ganove hat Maria das Grundkapital für ihr kleines Geschäft geliehen, die aber kann die Raten seit der Eröffnung eines modernen Supermarktes in der Straße kaum mehr aufbringen. Trotz Antonios Liebesbeweise lässt Maria ihren Verehrer kalt abblitzen.
Der italienische Regisseur und Drehbuchautor Giuseppe Piccioni ("Nicht von dieser Welt") lässt uns an einer Liebe zwischen zwei vereinsamten Charakteren teilhaben. Sanft, fast bedächtig entfalten sich die Gefühle seiner beiden Protagonisten. Piccioni konzentriert seinen Erzählstrang auf ihr Innenleben, verzichtet auf eine übersteigerte Dramatisierung. Piccionis Liebesgeschichte ist tiefgründig und emotional ohne in den Kitsch abzugleiten. Das verdankt er nicht zuletzt Sandra Ceccarelli und Luigi Lo Cascio, die ihre Rollen wunderbar eindringlich spielten. Bei dem 58. Venediger Filmfestspiel in 2001, wurden beide für "Luce dei miei occhi" ausgezeichnet.
Viola Wich/Filmreporter.de
Der italienische Regisseur und Drehbuchautor Giuseppe Piccioni ("Nicht von dieser Welt") lässt uns an einer Liebe zwischen zwei vereinsamten...
2024