Der Fakir

Der Fakir

Originaltitel
Fakiren fra Bilbao
Regie
Peter Flinth
Darsteller
Fares Fares, Peter Gantzler, Ole Thestrup, Moritz Bleibtreu, Aksel Leth, Julie Zangenberg
Kinostart:
Deutschland, am 13.01.2005 bei MFA+ Film Distribution
Genre
Abenteuer, Familienfilm
Land
Dänemark
Jahr
2004
FSK
ab 0 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,5 (2 User)
Die Zwillinge Emma (Julie Zangenberg) und Tom (Aksel Leth) ziehen nach dem Tod ihres Vaters mit Mutter in eine alte Villa. Als sie dort ankommen, kundschaften die Kinder ihr neues Zuhause aus. In dem alten, spukigen Gemäuer findet sie einen alten Kugelschreiber. Darin ist ein unglücklicher Fakir (Moritz Bleibtreu) eingesperrt. In dem kleinen Gefängnis verweilt er schon ganze 50 Jahre. Er riecht nicht nur schon etwas streng, auch ist er über die Jahre auch etwas steif geworden. Zuerst misstrauen die Zwillinge dem seltsamen Mann. Der Geist beweist sich jedoch bald als guter Freund der Kinder. Er verrät Emma und Tom von dem Schatz des Hauses, einem wertvollen Diamanten. Allerdings sind auch zwei Gauner hinter dem Juwel her. Wird es den Zwillingen gelingen den Schatz vor ihnen zu verteidigen? Und wird ihre Mutter endlich wieder ein Man finden?
Moritz Bleibtreu ("Lola rennt") spielt den in eine äußerst missliche Lage geratenen Fakir. Die Figur entspringt einem Kinderbuch von Bjarne Reuter. Schon mehrere seiner Kinder- und Jugendromane wurden auf die Leinwand gebracht. Für sein ebenfalls verfilmtes Werk "Hodder rettet die Welt" erhielt der Däne den Deutschen Literaturpreis.
Viola Wich/Filmreporter.de
Galerie: Der Fakir
Moritz Bleibtreu ("Lola rennt") spielt den in eine äußerst missliche Lage geratenen Fakir. Die Figur entspringt einem Kinderbuch von Bjarne Reuter.
2024