Fat Albert

Fat Albert

Originaltitel
Fat Albert
Regie
Joel Zwick
Darsteller
Nick Zano, Jeanne Chinn, Jenifer Kingsley, Alyssa Shafer, Dylan Cash, Damon Elliott
Kinostart:
Deutschland, am 09.06.2005 bei 20th Century
Genre
Komödie, Fantasy
Land
USA
Jahr
2004
FSK
ab 0 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (1 User)
Doris (Kyla Pratt) hat die typischen Probleme eines Teenagers - kein Selbstvertrauen, keine Freunde und keine Ahnung, wie sie sich helfen kann. Als sie eines Tages wegen ihrer erdrückenden Notlage wieder weint, fällt eine Träne auf die Fernbedienung ihres TVs. Dort läuft gerade eine beliebte Zeichentrickserie aus den 1970er Jahren: "Fat Albert". Plötzlich springt der großherzige Trickheld (Kenan Thompson) höchstpersönlich aus dem Bildschirm! Er und seine Gang, die Cosby Kids, können einfach nicht mit ansehen, wie Doris leidet. Sie wollen ihr helfen. Zuerst braucht der verzweifelte Teenager ein paar gute Freunde - also ab zur Schulparty, vielleicht lässt sich da was machen! Die Zeichtrickfiguren passen sich in der realen Welt schnell an ihre neue, menschliche Hülle an. Besonders von Doris' hübscher Schwester Lauri (Dania Ramirez) ist Fat Albert angetan. Er ist sich bald gar nicht mehr so sicher, ob er überhaupt in seine fiktive Welt zurückkehren will...
Die Zeichentrickserie "Fat Albert" lief in den USA zwischen 1972 bis 1984 im Fernsehen und stammt aus der Feder von Bill Cosby. Der Sitcomheld und Standup-Comedian verarbeitete darin die Erinnerungen an seine Kindheit in den Vorstadtslums von Philadelphia. 2003 hat sich Cosby mit Drehbuchautor Charles Kipps zusammengetan, um die Live-Action Version seiner Cartoonserie zu realisieren. Früher war "Fat Albert" eine feste Instanz im Wochenendprogramm des amerikanischen Fernsehsenders CBS. In jeder Folge setzte sich der ewige Problemlöser Fat Albert, dessen Herz so groß wie sein massiver Bauch war, mit ganz alltäglichen Problemen auseinander. Er verabschiedete sich immer mit einer "Moral der Geschichte". Cosby war der erzieherische Faktor der Serie mindestens so wichtig wie ihr Unterhaltungswert. In Punkto political correctness war er seiner Zeit sicherlich voraus. In Amerika war und ist die Sendung eine Institution - auch deshalb spielte die Filmversion dort immerhin 47 Millionen US-Dollar ein. Ob die zuckersüße Sittenpredigt für die deutsche Synchronfassung und Mentalität sinnvoll übersetzt, wurde, muss das Publikum entscheiden.
Katja Schübl/Filmreporter.de
Fat Albert
2024