Diebstahl alla Turca

Diebstahl alla Turca

Originaltitel
Hirsiz var!
Regie
Oguzhan Tercan
Darsteller
Hakan Salinmis, Bora Tekay, Ömür Arpaci, Baris Yalçin, Haluk Özenç, Asli Cifkurt
Kinostart:
Deutschland, am 10.02.2005 bei Maxximum Film und Kunst
Genre
Komödie
Land
Türkei
Jahr
2005
FSK
ab 12 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Fünf Menschen, die unterschiedlicher gar nicht sein könnten, treffen aufeinander. In einer Nacht begegnen sich ein durchgeknallter Modedesigner, ein gutgläubiges Modell, ein gewiefter Dieb, ein herzloser Mafioso und eine vermögende Witwe, dessen Mann durch skurrile Geschäfte an Geld kam. Kein Wunder, dass der Zusammenstoß dieser aus so verschieden Bereichen kommender Personen bei jedem von ihnen seine Spuren hinterlässt.
Die türkische Komödie verknüpft verschiedene Themen unserer Zeit miteinander. Regisseur Oguzhan Tercan zeichnet eine Verbindung zwischen den dunklen Machenschaften der Mafia, Medien, Fußball, Mode und der modernen Geschäftswelt - nein sein Film spielt trotzdem nicht in Italien! Zudem sorgt er durch zahlreiche Verfolgungsjagden für viel Action. Zusammen mit dem Autor und der Herstellungsleitung wirkte Tercan auch an der Ausarbeitung des Drehbuches mit. Deutsche Zuschauer dürfen sich auf die auch hierzulande bekannten Birol Ünel und Fatih Akin freuen, die sich mit dem Drama "Gegen die Wand" auch dem breiten Publikum empfohlen haben.
Viola Wich/Filmreporter.de
2024