Der Clown

Der Clown

Originaltitel
Der Clown
Regie
Sebastian Vigg
Darsteller
Xenia Seeberg, Thomas Born, Patrice Bouédibéla, Stefan Gebelhoff, Bernhard Hoëcker, Dave Mallow
Kinostart:
Deutschland, am 24.03.2005 bei Universum Film
Genre
Action, Krimi
Land
Deutschland
Jahr
2005
FSK
ab 12 Jahren
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
1,0 (1 User)
Vor vielen Jahren wurde sein bester Freund heimtückisch getötet. Agent Max Zander (Sven Martinek) war jedes Mittel recht, den Mord zu rächen. Hinter einer Clownmaske versteckt kämpfte er gegen die Schandtaten der Unterwelt an. Zu Seite standen ihm dabei die Journalistin Claudia (Diana Frank) und der Hubschrauber Pilot Dobbs (Thomas Anzenhofer). Bei einem Einsatz kam Claudia jedoch ums Leben. Max war von ihrem Ableben dermaßen erschüttert, dass er seinen Beruf an den Nagel hängte. Inzwischen sind vier Jahre vergangen, in denen sich Dobbs und Max nicht mehr gesehen haben. Eines Tages wird die Dobbs Schwester Leah (Eva Habermann) von dem Verbrecher Zorbek (Götz Otto) entführt. Dobbs sucht seinen alten Freund auf und bittet ihn inbrünstig um Hilfe. Angesichts der brenzligen Lage erklärt sich Max bereit, seine Clownmaske noch ein einziges Mal überzustreifen. Jemand muss Dobbs schließlich helfen, seine Schwester aus den Fängen des brutalen Verbrechers zu befreien. Bald stellt sich heraus, dass Zorbek noch viel mehr im Schilde führt als seine beiden Gegner ahnen.
"Der Clown" kämpfte bereits in der gleichnamigen 44-teiligen RTL-Serie und ihren zwei Pilotfilme gegen das Böse und konnte gute Quoten verbuchen. Bereits bei ihrer Erstausstrahlung 1996 konnte der Actionkrimi Einschaltquoten mehr als fünf Millionen Zuschauer vor die Mattscheibe locken. Mittlerweile sind die Abenteuer des unglücklichen Agenten Max auch in Finnland, Frankreich, Italien, Kanada, Korea und Lateinamerika zu sehen und finden beim dortigen Publikum guten Zuspruch. Das Konzept der Fernsehserie und der von Sebastian Vigg inszenierten Kinoadaption setzt auf eine massentaugliche Mischung von Action und Humor.
Viola Wich/Filmreporter.de
2024