Constantin Film
Napola - Elite für den Führer (2004)

Napola - Elite für den Führer

Originaltitel
Napola - Elite für den Führer
Genre
Drama
Land /Jahr
Deutschland 2004
Kinostart
07.04.2005
FSK & Länge
ab -1 Jahren 115 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Dennis Gansel
Darsteller
Max Riemelt, Tom Schilling, Jonas Jägermeyr, Leon A. Kersten, Thomas Drechsel, Martin Goeres
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
9,6 (21 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsDVDsTrailerGalerieInterviewsMeinungenbewerten
Die Wirklichkeit sieht anders aus
Dennis Gansel über den subtilen Prozess der Verführung
Mit "Napola - Elite für den Führer" begibt sich der 31 Jahre alte Regisseur Dennis Gansel ("Mädchen Mädchen!") auf dünnes Eis. Denn auch wenn viele - etwa der Parlamentarier Rüdiger von Wechmar, "Zeit"-Herausgeber Dr. Theo Sommer oder Publizist Dr. Hellmuth Karasek - die Kaderschmieden des Dritten Reiches durchliefen, wurde über die Vorgänge in Hitlers Eliteschulen lange geschwiegen. Vor dem Hintergrund einer Coming-of-Age-Geschichte versucht Gansel nun die Verführung von damals begreifbar zu machen. Beim Interview in Berlin erklärte er uns seine Beweggründe.
Tom Schilling über sein Leben als Schöngeist
Und plötzlich packt es mich wieder
Mit zwölf Jahren auf dem Schulhof entdeckt, danach Theatererfolge, und mit "Crazy" der Durchbruch im Kino. Tom Schilling ist knapp 23, aber schon sein halbes Leben lang Schauspieler. Zeitweise stand er dabei im Schatten seines gleichaltrigen Kollegen Robert Stadlober, inzwischen hat er seinen persönlichen Stil gefunden. Zum Interview im Berliner Hotel Adlon erscheint der Jungschauspieler wie gewohnt im Anzug: ein Gespräch über literarische Seelenverwandte, Helden der Neuzeit und dem international prämierten Film "Napola - Elite für den Führer".
2024