Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
Aladdin

Aladdin

Originaltitel
Aladdin
Regie
Ron Clements, John Musker
Darsteller
Scott Weinger, Robin Williams, Linda Larkin, Jonathan Freeman, Frank Welker, Gilbert Gottfried
Kinostart:
Deutschland, am 18.11.1993 bei Buena Vista International (Germany)
Genre
Animation/Trickfilm
Land
USA
Jahr
1992
FSK
ab 0 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
7,4 (5 User)
Walt Disneys Adaption des Märchenklassikers
Es war einmal ein armer, aber sehr listiger Straßenjunge. Sein Name war Aladdin. Er lebte zur Zeit von fliegenden Teppichen und verzauberten Flaschengeistern in dem Land, in dem die Märchen entstanden. Dieser Junge verliebt sich unsterblich in die wunderschöne Prinzessin Yasmin. Aber erst als er eine Wunderlampe mit einem darin seit 10.000 Jahren gefangenen Flaschengeist findet, kommt er seinem Ziel näher.

Für seine Freilassung gewährt Dschinni aus der Lampe Aladdin drei Wünsche. Doch auch der hinterhältige Großwesir Jaffar will in den Besitz der Lampe kommen und Dschinni für seine dunklen Pläne missbrauchen. Es beginnt ein aufregendes Abenteuer. Aladdin kämpft mit dem lustigen Äffchen Abu und seinem fliegenden Teppich für seine Liebe und sein Land. An der Seite der Helden ist der witzige, freche und erfindungsreiche Flaschengeist.
Wieder hat es sich Walt Disney zur Aufgabe gemacht, Jung und Alt mit einem außergewöhnlichen Zeichentrickabenteuer zu verzaubern. Die Rechnung ging auf. Mit witzigen, liebenswert gezeichneten Figuren und dem Zauber aus 1001 Nacht gelang ihnen das Kunststück, über sechs Millionen Kinozuschauer allein in Deutschland dokumentieren dies eindrücklich. Vor allem der vorlaute und aberwitzige Dschinni lässt keine Langeweile aufkommen. Zudem gibt es auch noch einen wunderschönen Soundtrack. Der gewann 1993 den Oscar zudem wurde das Lied "A Whole New World" als bester Song mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet. Ein unvergessliches Meisterwerk für die ganze Familie.
Heike Maleschka/Filmreporter.de
Galerie: Aladdin
Des Königs schönste Tochter
Märchen erfreuen sich mehr denn je einer großen Beliebtheit. Zu...
Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
Aladdin
2024