Koch Media
Was? (Che?, 1972)

Was?

Originaltitel
Che?
Alternativ
Engl Titel: What?
Regie
Roman Polanski
Darsteller
Birgitta Nilsson, Dieter Hallervorden, Elisabeth Witte, John Karlsen, Livio Galassi, Alvaro Vitali
Kinostart:
Deutschland, am 25.12.1972 bei Constantin Film
Genre
Komödie
Land
Italien, Frankreich
Jahr
1972
FSK
ab 16 Jahren
Länge
109 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
7,5 (2 User)
Satirische Erotikkomödie mit Marcello Mastroianni
Die gutgläubige Amerikanerin Nancy (Sydne Rome) reist per Anhalter durch Italien - ein gefährliches Unterfangen für eine junge Frau. Für ihre Leichtsinnigkeit bekommt sie eines Nachts die Rechung präsentiert. Sie steigt in ein Auto mit drei Kerlen, die schon bald über sie herfallen. Gott sei Dank kann sie den Angriff der Schufte abwehren. Ihre Flucht führt sie in einer luxuriösen Villa auf einem abgelegenen Anwesen, wo sie Unterschlupf findet.

Doch die Bewohner des Hauses sind alle äußerst merkwürdig. So begegnet Nancy dem ehemaligen Zuhälter Alex (Marcello Mastroianni), der von einem Tigerkostüm besessen ist und die Amerikanerin verführen will. Auch die jungen Männer der Villa sind seltsam. Wenn sie nicht gerade Tischtennisspielen oder sich die Bäuche voll schlagen, frönen sie weiteren fleischlichen Lüsten. Schließlich lernt Nancy den sterbenskranken Besitzer des Hauses, Monsieur Noblart (Hugh Griffith) kennen. Als er die Fremde erblickt, ist er sofort von ihr bezaubert. Bevor Noblart stirbt, möchte er die junge Frau für sich gewinnen.
Der renommierte Regisseur Roman Polanski ("Rosemaries Baby") ist für seine grotesken, schwarzhumorigen Geschichten berühmt-berüchtigt. Zusammen mit Gérard Brach schrieb er das Drehbuch für den 1972 entstandenen Erotikfilm, in dem Polanski auch in einer Nebenrolle kurz zu sehen ist. Die italienisch-französisch-deutsche Koproduktion strotzt vor sarkastischen Momenten. Seine Charaktere sind überspitzt und klischeehaft dargestellt, was sie wie zum Leben erweckte, dunkle Märchengestalten erscheinen lässt. Äußerst glaubwürdig spielt Sydne Rome die naive junge Amerikanerin, die sich von den bizarren Hausbewohnern in erotisch-finstere Abenteuer verstricken lässt.
Viola Wich/Filmreporter.de
Koch Media
Was? (Che?, 1972)
2024