Im Himmel ist die Hölle los

Im Himmel ist die Hölle los

Originaltitel
Im Himmel ist die Hölle los
Alternativ
Hullygully in Käseburg
Regie
Helmer von Lützelburg
Darsteller
Billie Zöckler, Dirk Bach, Barbara Valentin, Ralph Morgenstern, Beate Hasenau, Ortrud Beginnen
Kinostart:
Deutschland, am 31.10.1984 bei Salzgeber & Co. Medien
Kinostart:
Deutschland, am 10.03.2005 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
1984
FSK
ab 12 Jahren
Länge
82 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Willi Wunder (Dirk Bach) der wohl beliebteste Showmaster des Landes kommt mitsamt Crew in das ruhige Provinzstädtchen Käseburg. Im Hotel "Himmel" soll seine beliebte Quizsendung live produziert und gesendet werden. Alles steht Kopf. Besonders die kleine Mimi Schrillmann (Billie Zöckler) ist aus dem Häuschen. Sie träumt schon lange davon, ihr Idol persönlich zu treffen. Als die TV-Assistentin Beate unter mysteriösen Umständen vom Dach des Hotels abstürzt und das Fernsehen nach einem geeigneten Ersatz in Käseburg sucht, wittert Mimi die Chance ihres Lebens. Leider ist sie nicht die einzige... Kanal 62 veranstaltet einen Wettbewerb, um die vakante Assistentenstelle schnell zu besetzen. Die gesamte Käseburger Jugend, allen voran die resolute Elke (Cleo Kretschmer) mit ihrer intriganten Mutter nimmt an der Wahl Teil. Mimis Erfolgsaussichten sind gering, herbe Enttäuschungen eigentlich vorprogrammiert. Als Mimi plötzlich verschwindet und auch noch ein Abschiedbrief auftaucht, erhofft sich Boulevardreporterin Vanessa Video (Beate Hasenau) vom Konkurrenzsender Kanal 94 einen saftigen TV-Skandal. Willi Wunder wird schnell zum Schuldigen der Tragödie gemacht und Mimis herrschsüchtige Mutter Erika (Barbara Valentin) freut sich schon auf ein ansehnliches Schmerzensgeld.
Regisseur und Autor Helmer von Lützelburg hat mit "Im Himmel ist die Hölle los" eine bissige Fernsehsatire prophetischen Charakters inszeniert. Sie schildert natürlich satirisch überzogen die schrägen Facetten der trashigen Fernsehwelt. Doch oh je, die sind inzwischen längst zur Realität geworden! Der junge und noch fast schlanke Dirk Bach erweist sich als die ideale Besetzung für die Rolle des skurrilen Showmaster Willi Wunder. Interessante Einblicke in einem anderen Alterungsprozess gewährt die Figur des skrupellosen Agenten Mr. Raffo, die vom nicht minder extravagant gewordenen Ralph Morgenstern übernommen wurde. Helmer von Lützelburg erhielt für "Im Himmel ist die Hölle los" den Förderpreis bei der Verleihung der Max Ophüls Auszeichnungen 1986.

Dirk Bach wusste es schon 1984! Wer heute den Fernseher anmacht und sich ein bisschen durch die Kanäle zappt, ist entsetzt. Überall haben sich Reality-Formate und andere drittklassige Unterhaltungskonzepte eingenistet. Mit der Wirklichkeit haben sie allerdings wenig zu tun. Das wusste Dirk Bach schon 1984! Er verkörpert in der Mediensatire einen besonders windigen Showmaster.
Vincenzo Panza/Filmreporter.de
Regisseur und Mitautor Helmer von Lützelburg hat mit "Im Himmel ist die Hölle los" eine bissige Fernsehsatire prophetischen Charakters inszeniert....
2024