20th Century Fox
Be Cool - Jeder ist auf der Suche nach dem nächsten großen Hit

Be cool - Jeder ist auf der Suche nach dem nächsten großen Hit

Originaltitel
Be Cool
Regie
F. Gary Gray
Darsteller
Arielle Kebbel, Alex Kubik, Nick Loren, Minae Noji, Lance Norris, Robert Pastorelli
Kinostart:
Deutschland, am 31.03.2005 bei 20th Century
Kinostart:
Schweiz, am 31.03.2005 bei Fox-Warner
Genre
Komödie, Krimi
Land
USA
Jahr
2005
FSK
ab 12 Jahren
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
6,2 (8 User)
Erfolglose Fortsetzung von "Schnappt Shorty"
Chili Palmer (John Travolta) kehrt nach seinem Flop im Filmgeschäft zu dem zurück, was er am besten kann: Geldeintreiben. Doch dann begegnet der Kleinganove der attraktiven Sängerin Linda Moon (Christina Milian). Chili entdeckt seine neue Leidenschaft: das Musikbusiness. Kurzerhand feuert er Lindas erfolglosen Manager (Vince Vaughn) und nimmt sich ihrer an. Die Musikbranche ist ganz nach dem Geschmack des gescheiterten Filmproduzenten: Hier wimmelt es nur so von skrupellosen Managern und machtgierigen Plattenbossen. Im Grunde geht es immer nur um das eine: Geld und Glamour. Das weiß auch Ex-Showgirl Edie Athens (Uma Thurman), die eine kleine Plattenfirma besitzt.

Chili ist sehr angetan von der smarten Schönheit mit den langen Beinen - die beiden werden Partner und versuchen mit Linda den nächsten großen Hit zu landen. Doch sie müssen mit harten Bandagen kämpfen. Chili hat schon bald mächtig Ärger am Hals: schießwütige Gangster, russische Mafiosi, wilde Rocker und andere schräge Gestalten machen ihm das Leben schwer. Da hilft nur eins: "Cool bleiben!" Genau das kann Chili am allerbesten.
Nach "Schnappt Shorty" präsentiert sich John Travolta abermals in der Rolle des ausgefuchsten Geldeintreiber Chili Palmer, für die er bereits 1996 den Golden Globe als besten Hauptdarsteller einkassierte. Palmer ist wie Vincent aus "Pulp Fiction" ein eiskalter Gangster, aber eleganter, zielstrebiger und charmanter. Diesmal führt nicht Barry Sonnenfeld Regie, sondern F. Gary Gray, ein Spezialist für rasantes und actionreiches Kino. Er ist bekannt für seinen visuellen Perfektionismus, wie Erfolgsstreifen wie "Verhandlungssache" oder "The Italian Job - Jagd auf Millionen" beweisen.

"Die Verbindung großer Actionszenen und charakterorientierten Dramas ist wie eine Operation am offenen Herzen. Es ist eine sehr feine Gratwanderung, die Elemente so ineinander zu verweben, dass eine perfekte Balance entsteht.", kommentiert Gray seine Maxime.
Birgit Deiterding/Filmreporter.de
Videoclip: Be Cool
Nach dem Flop im Filmgeschäft, sucht Cili Palmer (John Travolta) nach neuen Herausforderungen. Zusammen mit Ex-Showgirl Edi Athens (Uma Thurman)...
 
Nach "Schnappt Shorty" präsentiert sich John Travolta abermals in der Rolle des ausgefuchsten Geldeintreiber Chili Palmer, für die er bereits 1996...
Uma Thurman über Ruhm, Kinder und John Travoltas heilende Kräfte
Die erste Einstellung, in der Uma Thurman in "Be cool - Jeder ist...
Christina Milian über ihre Coolness, John Travolta und Aerosmith
Schon als Kind hatte sie nur einen Traum: Sie wollte unbedingt...
20th Century Fox
Be Cool - Jeder ist auf der Suche nach dem nächsten großen Hit
2024