Accordion Tribe

Accordion Tribe

Originaltitel
Accordion Tribe
Regie
Stefan Schwietert
Kinostart:
Deutschland, am 14.04.2005 bei Ventura Film
Genre
Dokumentarfilm, Musical
Jahr
2004
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)
Die erzählerische Ausgangsbasis von Stefan Schwieterts Musikdokumentation ist so einfach wie viel versprechend: Fünf außergewöhnliche Musiker teilen ihre Liebe für das gleiche Instrument. Sie tun sich zusammen und gründen eine Gruppe namens "Accordion Tribe". Das erste Treffen findet bereits im Jahre 1996 statt und gipfelt in einer gemeinsamen Tournee. Sechs Jahre später startet die Gruppe eine zweite musikalische Rundreise durch die Konzertsäle. Diesmal werden sie vom Basler Dokumentarfilmer Stefan Schwietert begleitet. Das Instrument, das sie wie nur wenige beherrschen ist das hierzulande als zu volkstümlich verpönte Akkordeon. Die fünf Solisten, die aus unterschiedlichen Länder und musikalischen Kulturkreisen stammen, entlocken der Knopforgel jedoch ungeahnte Klänge. Sie erzählen Stefan Schwietert Geschichten von der Musik und ihrem Leben. So verschmelzen musikalische Kindheitserinnerungen und intime Bekenntnisse über den eigenen Gefühlsaushalt der einzelnen Musiker und münden mal in wehmütigen Tönen und mal in stürmischen Melodiekaskaden.
Nach "El Acordeón del diablo" ist "Accordion Tribe" die zweite Knopforgel-Dokumentation des Basler Regisseurs Stefan Schwietert. Er fügt Interviewpassagen, Konzertausschnitte und Impressionen dem Touralltag der Solisten zu einem Sammelsurium aus Eindrücken zusammen. Das Ergebnis: eindrückliche Melodien und philosophischen Betrachtungen. Das Unterfangen, die atmosphärische Dichte der Musik einzufangen, gelingt ihm dank einer aufmerksamen aber zurückhaltenden Kameraführung, die auf Groß- und Nahaufnahmen setzt. Die beeindruckenden Bilder wirken zuweilen etwas andächtig, hegen jedoch nie die Ambition, die Musik und die charismatische Figuren aus dem Mittelpunkt des filmischen Interesses zu verdrängen. Lange Einstellungen und der durchdachte Schnitt der Szenen bieten den musikalischen Passagen die Freiheit, die das Verschmelzen der Musikstile benötigt, um zur Geltung zu kommen. "Accordion Tribe" ist ein gelungener Musikfilm, der in der Tradition von Wim Wenderss "Buena Vista Social Club" steht.
Vincenzo Panza/Filmreporter.de
Galerie: Accordion Tribe
Fünf Musiker, ein Instrument. So lautet die unspektakuläre Ausgangssituation von Stefan Schwieterts Musikdokumentation "Accordion Tribe".
2024