Balans ve manevra - Das Manöver

Balans ve manevra - Das Manöver

Originaltitel
Balans ve manevra
Regie
Eren Teoman
Darsteller
Eren Teoman, Burak Sergen, Bülent Polat, Berna Öztürk, Bülent Kayabas, Didem Erol
Kinostart:
Deutschland, am 12.05.2005 bei Maxximum Film und Kunst
Genre
Drama
Land
Türkei
Jahr
2005
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Timur (Eren Teoman) liebt Zeynep (Seda Akman). Zeynep liebt aber Timur. Trotzdem führen die beiden keine glückliche Beziehung. Denn Timur führt das Leben eines Einzelgängers. Er schließt Zeynep aus seiner Gedankenwelt völlig aus. Seine persönlichen Probleme führt Timur auf die Tatsache zurück, dass sein Vater ihn schon als kleines Kind verlassen hat. Diese schmerzliche Erfahrung lässt er an seiner Liebsten aus. Zeynep flüchtet sich aus Liebeskummer schließlich entnervt in die Arme von Ruhi (Yusuf Akgün).
Der in seiner türkischen Heimat beliebte Rocksänger Eren Teoman fungierte in seinem Spielfilmdebüt nicht nur als Autor sondern auch als Produzent, Drehbuchautor und Hauptdarsteller. Das Drama spielt in einem der beliebtesten Badeorte der Türkei, der Touristenhochburg Bodrum. Die Geschichte kreist um den introvertierten Teenager Timur und die schwierige Beziehung zu seiner Freundin Zeynerp. "Das Manöver" handelt im Grunde von Traditionsbewusstsein, Liebe, Eifersucht und Hass, die Urgesteine des Lebens auch der modernen Türkei. Das Melodram ist mit zahlreichen freizügigen und gewalttätigen Szenen gespickt, was in Teomans Heimat nicht unbedingt auf große Begeisterung stieß und ein kontroverses Medienecho provozierte.
Birgit Deiterding/Filmreporter.de
2024