Blindman - der Vollstrecker

Blindman - der Vollstrecker

Originaltitel
Il Cieco
Regie
Ferdinando Baldi
Darsteller
Malisa Longo, Carla Brait, Janine Reynaud, David Dreyer, Marisa Solinas, Franz von Treuberg
Kinostart:
Deutschland, am 08.06.1972 bei 20th Century Österreich (Centfox Film)
Genre
Western
Land
Italien, USA
Jahr
1971
FSK
ab 18 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
5,0 (1 User)
Revolverheld Blindman (Tony Anthony) kämpft sich durch die Wüsten und Steppen des amerikanischen mittleren Westens. Dabei verlässt er sich auf sein intelligentes Pferd und vor allem seine scharfen Instinkte, denn der Held agiert vollkommen blind - und das nicht minder tödlich. Mit seinem Gewehr, das ihm auch als Blindenstock dient, trifft er immer. Schurke Domingo (Lloyd Battista) nebst Gang hat ihm trotzdem seine kostbare Handelsware gestohlen: 50 Frauen, die er für 50.000 Dollar 50 Minenarbeitern zwecks mehr oder weniger freiwilliger Heirat überlassen will. Domingo und sein Bruder Candy (Ringo Starr) verschleppen jedoch die schönen Damen nach Mexiko. Mit ihnen ködert er ein Armeeregiment samt dessen korrupten General, um ein hohes Kopfgeld zu erpressen. Blindman gerät auf der Jagd nach seinem 'Besitz' natürlich zwischen die Fronten. Immer wieder wegen seiner Behinderung unterschätzt, kontert er mit List und jeder Menge TNT alle Attacken auf seine Person. Die 50 Damen im Auge zu behalten ist aber auch für einen Profi wie Blindman eine allzu schwierige Aufgabe.
"Blindman" basiert auf einer Idee von Hauptdarsteller Tony Anthony, der auch am Drehbuch mitwirkte. Das für Spaghetti-Western ungewöhnlich große Budget ermöglichte Regisseur Ferdinando Baldi 1971 aufwendigen Kulissen und ein großes Aufgebot von Nebendarstellern und Statisten. Bei der Bearbeitung der DVD-Fassung fand sich eine der letzten deutschsprachigen Fassungen im Wiener Filmmuseum. Einige Szenen auf der DVD sind italienisch gesprochen (deutsch untertitelt), sie fehlten in der ursprünglichen deutschen Kinofassung. Es handelt sich ein eigenwilliges Exemplar des Genres - Spaghetti-Westerns-Fans werden entzückt sein. Skurril ist nicht nur die überspannte Handlung, sondern auch der Einsatz von Beatles-Schlagzeuger Ringo Starr. Schauspielerische Kenntnisse hatte der Musiker kaum. Er bekam laut Regisseur Baldi das Rollenangebot nur, weil der Film keinen hohen künstlerischen Anspruch anstrebte. Trommeln durfte er im Film nicht - neben einer tragende Rolle durfte er aber immerhin den Titelsong interpretieren. Dem waschechten Fan zergeht auch der Score auf der Zunge. Die typischen schrillen Flöten gepaart mit donnerndem Chorgeraune begleiten Blindman auf seinem Abenteuer. Typisch für italienische Cowboyfilme ist der ausgeprägte Sinn für Humor. Als sich versehentlich ein 'blinder' Schuss aus Blindmans Gewehr löst, kommentiert dieser sein Versehen mit "Verdammt, ist das ein empfindliches Ding. Das geht schon los, wenn man's nur scharf ansieht." So muss das sein.
Katja Schübl/Filmreporter.de
2024