Jugendfilm
Naked Lunch (1991)

Naked Lunch - Nackter Rausch

Nackter Rausch
Originaltitel
Naked Lunch
Alternativ
David Cronenberg's Naked Lunch
Regie
David Cronenberg
Darsteller
Peter Weller, Judy Davis, Ian Holm, Julian Sands, Roy Scheider, Monique Mercure
Kinostart:
Deutschland, am 13.04.1992 bei Jugendfilm-Verleih
Genre
Fantasy
Land
Kanada, Großbritannien, Japan
Jahr
1991
FSK
ab 16 Jahren
Länge
116 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
6,0 (1 User)
Adaption von William S. Burroughs' Bestseller
William "Bill" Lee (Peter Weller) hat mit zehn aufgehört zu schreiben weil er das Schreiben für zu gefährlich hielt. Jahre später arbeitet er lieber als Kammerjäger. Als ihm eines Tages das Giftpulver ausgeht, stellt er erstaunt fest, dass seine Frau Joan (Judy Davis) sich das Mittel wie Heroin intravenös verabreicht. Neugierig lässt sich Bill Lee selbst einen Schuss verpassen und stürzt in einen höllischen Drogentrip. Beim Versuch, seine Frau von der Abhängigkeit zu befreien kontaktiert er den Arzt Dr. Benway (Roy Scheider), von dem er prompt eine Ersatzdroge verschrieben bekommt.

Kurze Zeit später muss Bill Lee jedoch feststellen, dass ihn seine Frau mit dem befreundeten Schriftsteller Hank (Nicholas Campbell) betrügt. Er fordert Joan auf, für das "Wilhelm-Tell-Spiel" ein Glas auf dem Kopf zu balancieren. Sein Pistolenschuss trifft die Gattin jedoch mitten in die Stirn. In einer Kneipe lernt Bill ein Fabelwesen namens Mugwump kennen, der ihm ein Ticket zur Interzone, einer Art arabisches Niemandsland, zuschiebt. Dort soll er seine Erlebnisse verfassen - soll wieder mit dem gefährlichen Schreiben beginnen. Der Kammerjäger hat keine Wahl. Er nimmt das Angebot an.
Regisseur David Cronenbergs "Naked Lunch" ist ein gewagter Adaptionsversuch des gleichnamigen Skandalromans von Beatliterat William S. Burroughs. Das Kultbuch erschien erstmals im Jahre 1959 und galt als unverfilmbar. Es thematisiert schließlich die inneren Kämpfe und Krämpfe eines Schriftstellers, der dabei ist, einen Roman zu schreiben. Der kanadische Filmemacher Cronenberg griff bei seinem Werk nur einzelne Motive aus der literarischen Vorlage auf und mischte sie mit biographischen Details aus Borroughs' Leben.

So hatte der amerikanische Schriftsteller tatsächlich beim Nachstellen der Apfelszene aus dem Wilhelm Tell seine Frau versehentlich getötet und verließ daraufhin um dem Gefängnis zu entgehen das Land. Borroughs, der Jahre später zu einer Ikone der Popwelt werden sollte, versuchte den Schock schreibend zu verarbeiten. Erst mit diesem Hintergrundswissen werden die obsessiven Bilder in Cronenbergs filmischer Interpretation verständlich. Sein "Naked Lunch" ist sowohl eine albtraumhafte Reise in den halluzinatorischem Wahn, als auch eine Hommage an den umstrittenen Autor William S. Burroughs.
Vincenzo Panza/Filmreporter.de
Regisseur David Cronenberg adaptiert mit surrealen Bildern den gleichnamigen Bestseller von William S. Burroughs.
Turbine Medien
Naked Lunch (1991)
2024