Movienet Filmverleih
Bloom

Bloom

Originaltitel
Bloom
Regie
Sean Walsh
Darsteller
Colman Hanley, Jamie Baker, Rachael Pilkington, Tom Bye, Donal O'Kelly, Jimmy Keogh
Kinostart:
Deutschland, am 16.06.2005 bei Movienet Film
Genre
Romanze
Land
Irland
Jahr
2003
Länge
113 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Verfilmung von James Joyces Klassiker "Ulysses"
Dieser Film hat keine Handlung. Er erzählt von einem einzigen Tag - dem 16. Juni 1904 - im Leben von Stephen Dedalus (Hugh O'Conor), seinen Bekannten Leopold Bloom (Stephen Rea) und dessen Frau Molly (Angeline Ball). Doch schon in der Buchvorlage, dem gefeierten Roman des irischen Schriftstellergenies James Joyce, vermengen sich die Bewusstseinsströme der drei Akteure zu einem undurchdringbaren und unvergleichbar geistreichen Gemenge. Von einer handfester Geschichte gibt es keine Spur. Joyce kündigte mit diesem Werk schon weit vor dem Höhepunkt der europäischen Moderne die Postmoderne an. Eine einzigartige, überragende Künstlerseele wird nach außen gekehrt.
In Anglistenkreisen gilt James Joyces "Ulysses" allgemein für das komplexeste Buch des 20.Jahrhunderts. Versteht man einen Bruchteil von Joyces Absichten - oder kann man auch nur der Handlung des vertrackten Romans folgen - kann man sich zu den Glücklichen zählen. Generationen von Literaturwissenschaftler haben sich an der Lektüre des Werks die Zähne ausgebissen.

Da hat sich der irische Regisseur Sean Walsh mit seiner Buchverfilmung wirklich etwas vorgenommen. Seine Strategie besteht aus drei Elementen: die Geschichte soll einem größerem Publikum zugänglich gemacht werden, die Menschlichkeit und der Humor des Romans zum Vorschein kommen und der geistesmächtige doch nebulöse Erzählstil von James Joyce zumindest partiell nachgeahmt werden. Nachdem er das Buch 50 Mal gelesen hatte und 800 Drehbuchversuche hinter sich hatte, war es wohl soweit. Wer nicht mit offenem Herzen und freiem Geist ins Kino kommt, kann gleich wieder gehen.
Katja Schübl/Filmreporter.de
Videoclip: Bloom
Dieser Film hat keine Handlung. Er erzählt von einem einzigen Tag - dem 16. Juni 1904 - im Leben von Stephen Dedalus (Hugh O'Conor), seinen...
 
Galerie: Bloom
In Anglistenkreisen gilt James Joyces "Ulysses" allgemein für das komplexeste Buch des 20.Jahrhunderts. Versteht man einen Bruchteil von Joyces...
Movienet Filmverleih
Bloom
2024