Warner Bros.
Das Kabinett des Professor Bondi 3D

Das Kabinett des Professor Bondi

Originaltitel
House of Wax
Regie
André De Toth
Darsteller
Vincent Price, Frank Lovejoy, Phyllis Kirk, Carolyn Jones, Paul Picerni, Roy Roberts
Kinostart:
Deutschland, am 22.05.1953 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Deutschland, am 22.05.1953 bei Warner Bros. Pictures
Genre
Horror
Land
USA
Jahr
1953
FSK
ab 12 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Der erste 3D-Film aus Hollywood mit Vincent Price
Henry Jarrod (Vincent Price) verdient im New York der 1890er seinen Lebensunterhalt als Schöpfer von Wachsfiguren. Als sein Geschäftspartner Matthew Burke (Roy Roberts) mehr Sensationen und damit mehr Umsatz ins Wachsfigurenkabinett bringen will, lehnt Jarrod aus künstlerischen Gründen ab. Daraufhin brennt Burke das Museum nieder.

Jarrod überlebt den Brand schwer verletzt und macht sich daran, ein neues Wachsfigurenmuseum zu errichten. Als das junge Mädchen Sue Allen (Phyllis Kirk) das Museum besucht, muss sie schockiert feststellen, dass die Grundgerüste der Figuren echte Menschen sind. Jarrod tötet diese und überzieht sie anschließend mit einer heißen Schicht Wachs.
Der Gruselschocker "House of Wax" ist ein Meilenstein der Filmgeschichte. André De Toths ("Der schweigsame Fremde") Werk ist Hollywoods erster 3D-Film. Diese Filmtechnik erlebte im Amerika der 1950er eine erste Hochphase, es wurden über fünfzig Filme mit dieser Technik fotografiert.

"House of Wax" ist nicht nur Teil der 3D-Geschichte, sondern bietet auch zahlreiche eigentümliche Anekdoten. So konnte Regisseur André de Toth nur auf einem Auge und damit nicht räumlich sehen, wie es 3D ja ermöglicht. Zudem war der Horrorklassiker ein solches Ereignis für die damalige Zeit, dass zahlreiche Hollywoodgrößen zur Premiere erschienen, die am Film gar nicht beteiligt waren. So erschien unter anderem "Der Wolfsmensch"-Darsteller Béla Lugosi als Vampir verkleidet. Auch der damalige Westernstar und spätere US-Präsident Ronald Reagan ("Land der Gottlosen") kam zur Premiere.

"House of Wax" ist ein Remake des Genreklassikers "Das Geheimnis des Wachsfigurenkabinetts" aus dem Jahr 1933, das wiederum auf der Kurzgeschichte "The Wax Works" des Autoren Charles Spencer Belden beruht. Im Jahr 2005 folgte eine lose auf dem Original basieren Neuverfilmung mit Chad Michael Murray ("One Tree Hill) in der Hauptrolle. In einer kleinen Rolle zu sehen: Paris Hilton ("Die Party Animals sind zurück"), die nach einem Striptease im Zelt das Zeitliche segnet.
Felix Franke, Filmreporter.de
Warner Bros.
Das Kabinett des Professor Bondi 3D
2024