Honeymooners

Honeymooners

Originaltitel
The Honeymooners
Regie
John Schultz
Darsteller
Anne Pitoniak, Jerry DeCapua, Gerard G. Williams, Andrew St Clair James, James Akpotor, Tim Dillard
Kinostart:
Deutschland, am 28.07.2005 bei United International Pictures (UIP)
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2005
FSK
ab 0 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Eigentlich sieht er wie ein gewöhnlicher Busfahrer aus, doch Ralph Kramden (Cedric the Entertainer) hat Größeres im Sinn. Er ist felsenfest davon überzeugt, das Zeug zum Millionär zu haben. Wenn Ralph nicht in seinem tonnenschweren Bus mit unnachahmlicher Eleganz durch den New Yorker Verkehr gleitet, heckt er Geschäftspläne aus, die ihn schnell und vor allem ohne großen Aufwand den großen Reichtum bescheren sollen. Zusammen mit dem nicht minder ehrgeizigen Freund Ed Norton (Mike Epps) verursachen die Freizeitkapitalisten bei ihren Frauen nur resigniertes Kopfschütteln. Als es darum geht, ein Zweifamilienhaus in Brooklyn zu kaufen, geht ihr Geld-Vermehrungs-Plan erneut mächtig in die Hose. Doch dieses Mal scheint das gesamte angesparte Vermögen endgültig verloren. Die zwei Möchtegernstrategen fahren trotz vorbereiteter Notfallpläne sich und ihre Familien immer tiefer ins Unglück.
Vorlage für die Komödie ist die amerikanische Fernsehserie "The Honeymooners" aus den 1950er Jahren. Jackie Gleason und Art Carney, die beiden Protagonisten, harmonierten darin auf brillante Weise miteinander und sorgten für frische und humorvolle Momente, die stets Herzlichkeit und menschliche Wärme versprühten. Für das Kino übernahmen Cedric the Entertainer und Mike Epps deren Rollen. Für die temporeiche Inszenierung sorgte "Like Mike"-Regisseur John Schultz. Ähnlich wie in der Kultserie sind die beiden Hauptfiguren chaotisch und sympathisch zugleich. Grund dafür ist nicht zuletzt ihre Motivation für Ihren Wunsch, Reich zu werden, nämlich die beiden Gattingen glücklich zu machen. Deren größten Wunsch ist ein idyllisches Doppelhaus. "Honeymooners" ist eine leicht verdauliche Komödie, die humorvoll erklärt, warum der Schuster bei seinen Leisten bleiben sollte.
Carlo Avventi/Filmreporter.de
Honeymooners
2024