Allein

Allein

Originaltitel
Allein
Regie
Thomas Durchschlag
Darsteller
Daniel Drewes, Peter Fieseler, Holger Kunkel, Tobias van Dieken, Richy Müller, Victoria Mayer
Kinostart:
Deutschland, am 28.07.2005 bei Zorro Film
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2004
FSK
ab 12 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.allein-derfilm.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
9,0 (2 User)
Studentin Maria (Lavinia Wilson) führt ein Leben ohne jeglichen Halt. In flüchtigen Beziehungen versucht sie vergebens, ihrer Einsamkeit zu entfliehen. Tabletten- und Alkoholkonsum sind Ausdruck ihrer Verzweiflung. Als sie dem Studenten Jan (Maximilian Brückner) begegnet, spürt sie sofort, dass mit ihm eine andere, möglicherweise tiefere Beziehung möglich ist. Aus Angst, Jan zu verlieren, versucht sie ihre instabile Lebensweise vor ihm zu verbergen. Damit enthält sie Jan aber auch ihr Innerstes vor.
Beim Max-Ophüls-Preis (Preis der Interfilm-Jury und Preis für die beste Nachwuchsdarstellerin Lavinia Wilson) und bei den Hofer Filmtagen rief das Regiedebüt von Thomas Durchschlag die einhellige Begeisterung von Publikum und Kritik hervor. "Allein" ist ein intensiver Film, der ein feinschichtiges Psychogramm einer jungen, labilen Frau entwirft. Kompromisslos begleitet die Kamera die Heldin auf ihrem Lebensweg am Rande des Abgrunds. Mit großer Hingabe spielt Lavinia Wilson die Rolle der Studentin Maria. Ihre ausdruckslose und erstarrte Miene prägt sich dem Zuschauer tief ein.
Carlo Avventi/Filmreporter.de
Videoclip: Allein
Studentin Maria (Lavinia Wilson) führt ein Leben ohne jeglichen Halt. In flüchtigen Beziehungen versucht sie vergebens, ihrer Einsamkeit zu...
 
2024