Underexposure

Underexposure

Originaltitel
Underexposure
Regie
Oday Rasheed
Kinostart:
Deutschland, am 04.08.2005 bei X Verleih
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland, Irak
Jahr
2005
Länge
74 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Das Ausgangs-Filmmaterial für "Underexposure" stammt aus alten Beständen des irakischen Kulturministeriums, die seit den 80er Jahren dort in den Kellern eingelagert waren. Diese wurden nach den Plünderungen des Krieges größtenteils auf dem Schwarzmarkt erstanden. Entgegen aller Vermutungen war das Material nicht unterbelichtet, sondern durchaus brauchbar.
Der erste irakische Film nach dem Krieg und die erste deutsch/irakische Co-Produktion überhaupt verbindet dokumentarische und fiktionale Elemente gekonnt miteinander. "Underexposure" wurde mit hohem Risiko gedreht. In einem verwüsteten Land, in dem durch Anschläge täglich viele Menschen sterben, gleicht die Realisation eines Filmes bereits einem Wunder.
Carlo Avventi/Filmreporter.de
2024