Die große Depression

Die große Depression - made in Germany

Originaltitel
Die große Depression - made in Germany
Regie
Konstantin Faigle
Darsteller
Anselm Grün, Walter Jens, Jürgen Leinemann, Holsboer
Kinostart:
Deutschland, am 01.09.2005 bei timebandits films
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2005
FSK
ab 0 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Warum sind die Deutschen, wie sie eben sind? Woher kommt ihre unbändige Lust auf Jammern und Schwarzmalen? Warum sehen Deutsche das Glas immer halb leer und nicht halb voll? Obwohl selbst ein chronischer Hypochonder, begibt sich Dokumentarfilmer Konstantin Faigle, auf die Reise durch ein kollektiv verstimmtes Land. Der junge Filmemacher, der für sein Debüt "Out of Edeka" mit dem Bayrischen Dokumentarfilmpreis ausgezeichnet wurde, will auf den Grund deutscher Wehleidigkeit gelangen. Auf seinem Weg macht er Station bei Männerclubs, die auf dem Rhein sentimental das Loreley-Lied singen, im Teutoburger Wald, in dem Hermann über deutsches Wohl wacht, bei Pater Anselm Grün, Ludwig II, Alice Schwarzer und Prof. Walter Jens. Doch ist die 'schwere deutsche Seele' überhaupt zu ergründen?
Nicht Fußball, sondern das Jammern und Klagen ist der Nationalsport der Deutschen. Dieser Behauptung geht Konstantin Faigle auf den Grund. In einem Kleinbus begibt sich der junge Filmemacher und sein Team auf eine ungewöhnliche Reise quer durch ihr Heimatland. Das Ergebnis ist ein ironisches und etwas böses Portrait des Landes der Dichter und Denker. Die erste Hälfte des Films ist ausgesprochen unterhaltsam, doch dann verfällt Faigle selbst ins Grübeln. Er und seine eigenen Problemen rücken zunehmend in den Vordergrund: Die schwierige Beziehung zu seiner schwangeren Freundin Amparo, die Ängste, die mit der zukünftigen Vaterrolle verbunden sind... Ein solch therapeutisches Werk mag vielleicht dem Filmemacher nutzen, es trübt jedoch die Stimmung des erwartungsfrohen Zuschauers. Kleiner Trost: In Finnland sind die Menschen noch depressiver als in Deutschland.
Carlo Avventi/Filmreporter.de
Nicht Fußball, sondern das Jammern und Klagen ist der Nationalsport der Deutschen. Dieser Behauptung geht Konstantin Faigle auf den Grund.
2024