Die Fliege - 1985 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©20th Century Fox

Die Fliege

OriginaltitelThe Fly
GenreHorror, Science Fiction
Land & Jahr USA 1985
Kinostart    31.12.1986
FSK & Länge ab 18 Jahren • 95 min.
RegieDavid Cronenberg
DarstellerJeff Goldblum, Geena Davis, David Cronenberg, John Getz, Joy Boushel
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsDVDsbewerten

Grandioses Horrorspektakel von David Cronenberg

Seth Brundle (Jeff Goldblum) ist Wissenschaftler. Er beschäftigt sich mit Teleportation. Er transportiert materielle Gegenstände von einem Ort zum anderen über Computerprogramme. Nach dem gelungenen Experiment mit einem Pavian, verwendet er sich selbst als lebendes Versuchsobjekt. Während der Transportation kommt ihm jedoch eine Fliege in die Quere. Die DNA der beiden vermischen sich. Stufenweise beginnt die Verwandlung des Wissenschaftlers in eine gigantische Fliege. Auch Seths schwangere Freundin Veronica (Geena Davis) kann die tödliche Metamorphose nicht stoppen.
Die ursprüngliche Idee zum Horrorfilm stammt von Franz Kafkas Erzählung "Die Verwandlung". In dieser verwandelt sich ein Mensch in ein Insekt - einen Käfer. Der kanadische Filmemacher David Cronenberg ist eine bekannte Größe im Horror-Genre. Vor allem das Philosophische reize ihn am diesem Thema, gesteht er einmal. Durch herausragende Maskenbildner und genial eingesetzte Spezialeffekte gelingt ihm mit dem Remake - um es mit den Worten des Lexikon des internationalen Films auszudrücken - ein filmischer "Leckerbissen". 1986 erhält "Die Fliege" den Oscar für das Beste Make-Up.
Die Fliege

Bewertung abgeben

Bewertung
6,6
 (5 User)

Meinungen

The Fly

Von der Idee nicht schlecht, jedoch teilweise sehr lanatmig. Ich persönlich finde ihn nicht Horrormäßig, dafür an einigen stellen aber widerlich. Das Liht in diesem Film... mehr
25.03.2007 10:45 Uhr - juno

Die Rolle muss Jeff Goldblum doch gleich zugesagt haben. Vor der Kamera dasselbe tun, wie jeden Tag zuhause: Geena Davis knattern. Und diesmal bekam er noch Geld dafür...
22.01.2006 12:02 Uhr - ballbreaker
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsDVDsbewerten
© 2017 Filmreporter.de