A Scanner Darkly

A Scanner Darkly

Alles wird nicht gut
Originaltitel
A Scanner Darkly
Regie
Richard Linklater
Darsteller
Melody Chase, Leif Anders, Turk Pipkin, Alex Jones, Wilbur Penn, Ken Webster
Kinostart:
Deutschland, bei Warner Bros. Pictures
Genre
Action, Science Fiction
Land
USA
Jahr
2006
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
7,0 (1 User)
Orange County, Kalifornien in der nahen Zukunft. Wer die Droge D zu sich nimmt, verliert jeglichen Bezug zur Realität und entwickelt diverse Persönlichkeiten. D hat die USA erobert, die Rate der Drogenabhängigen ist auf unfassbare 20 Prozent gestiegen. Der Staat ist machtlos, er lässt die Bevölkerung von Undercover Polizisten bespitzeln. Auch Fred (Keanu Reeves) ist der Substanz verfallen, obwohl er die Dealer, die das Teufelszeug unter die Leute bringen dingfest machen soll. Seine eigene Drogenabhängigkeit kann er kaum noch verheimlichen, seine Vorgesetzten werden immer misstrauischer. Weil Fred, wie alle Undercover Polizisten, einen hochmodernen Tarnanzug trägt, bleibt seine wahre Identität geheim. So wird er eines Tages beauftragt, neben seinen Freunden Jim Barris (Robert Downey Jr.), Ernie Luckman (Woody Harrelson), Donna Hawthorne (Winona Ryder) und Charles Freck (Rory Cochrane) auch sich selbst zu bespitzeln. Derweil versucht sein Mitbewohner Jim, ihm terroristische Aktivitäten anzuhängen. Fred versinkt immer tiefer im Drogenrausch bis er zwischen der Realität, seiner Phantasie und Halluzinationen nicht mehr unterscheiden kann.
Die Welt ist verdorben und schlecht. Derartige Aussagen sind für Sciencefiction Autor Philip K. Dick nichts Ungewöhnliches. Auch in "A Scanner Darkly" präsentiert der Gesellschaftspessimist eine düstere, verlorene Welt. Richard Linklater hat seinen Roman zu einem genialen und faszinierenden Sciencefiction-Drama umgesetzt. Linklater kombiniert Animation mit Live-Action-Szenen, insbesondere die animierten Bilder vermitteln dem Zuschauer eine surreale, unwirkliche und verschwommene Welt. Das ist die Welt in der sich die Charaktere in "A Scanner Darkly" bewegen. So wird der Zuschauer in eine von Drogen und Halluzinationen kontrollierte Welt eingesogen.
Peter Gaal, Filmreporter.de
Mit einem experimentellen Film wagt Keanu Reeves den Blick in eine äußerst bestürzende Zukunftsvision - die amerikanische Regierung macht...
Nach zahlreichen Drogenexzessen befindet sich Robert Downey Jr auf dem Weg der Besserung. An der Croisette macht er Werbung für das...
Wilder, futuristischer Drogentrip
Mit "A Scanner Darkly" begibt sich Richard Linklater auf einen...
A Scanner Darkly
2024