Kinowelt
Die Frau nebenan

Die Frau nebenan

Originaltitel
La femme d' à côté
Regie
François Truffaut
Darsteller
Roland Thénot, Jacques Preisach, Catherine Crassac, Olivier Becquaert, Muriel Combe, Nicole Vauthier
Kinostart:
Deutschland, am 04.06.1982 bei
Genre
Drama, Drama
Land
Frankreich
Jahr
1981
FSK
ab 12 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Bernard (Gérard Depardieu) und Arlette (Michèle Baumgartner) führen ein glückliches und harmonisches Familienleben in der französischen Provinz. Doch alles ändert sich, als ein verheiratetes Paar ins Haus nebenan einzieht. In der Ehefrau erkennt Bernard seine frühere Geliebte Mathilde (Fanny Ardant) wieder. Anfangs ist Bernard das Treffen unangenehm, er meidet seine neue Nachbarin. Als sich die zwei zufällig beim Einkaufen treffen, flammt ihre sieben lange Jahre verdrängte Liebe wieder auf. Die Liebenden lassen sich auf eine stürmische Affäre ein, die aber keine Chance hat. Von Eifersucht und unerfüllter Sehnsucht getrieben, machen sie sich gegenseitig das Leben zur Hölle. Jeder Versuch aus dem Teufelskreis auszubrechen, scheitert.
François Truffaut erzählt die fesselnde Geschichte einer amour fou. Bernard und Mathilde sind Gefangene ihrer eigenen Liebe; sie können weder miteinander, noch ohne einander leben. Der Tod bietet die einzige Ausflucht aus diesem Teufelskreis. Ihre Liebe ist vom Destruktiven gekennzeichnet, sie werden nie imstande sein eine funktionierende Beziehung aufzubauen. Truffauts vorletzter Film stellt ihre Liebe, Verzweiflung, Schmerz und Glück mit psychologischer Akribie und viel Sympathie dar. Die Idee des Films hatte der Filmemacher schon lange, ihm fehlte die passende Hauptdarstellerin. In seiner Lebensgefährtin Fanny Ardant fand er schließlich die Sanftheit und Stärke als Pendant zu Gérard Depardieus männlicher Rohheit. Die Geschichte wird aus der Perspektive der Besitzerin des lokalen Tennisklubs erzählt, die selbst eine große unerfüllte Liebe in jungen Jahren erlebt hat und von ihr seelisch und physisch gekennzeichnet ist. Ihr fast mystischer Ton verleiht der Liebestragödie den Charme einer Legende zweier Liebenden.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Videoclip: Die Frau nebenan
 
Galerie: Die Frau nebenan
Kinowelt
Die Frau nebenan
2024