Universal Pictures Germany (UPI)
Doom - Der Film (2005)

Doom - Der Film

Originaltitel
Doom
Regie
Andrzej Bartkowiak
Darsteller
Karl Urban, Rosamund Pike, Dhobi Oparei, Ben Daniels, Razaaq Adoti, Richard Brake
Kinostart:
Deutschland, am 27.10.2005 bei United International Pictures (UIP)
Kinostart:
Schweiz, am 27.10.2005 bei United International Pictures Switzerland (UIP)
Genre
Horror, Science Fiction
Land
USA, Tschechische Republik
Jahr
2005
FSK
ab 18 Jahren
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,3 (3 User)
Filmadaption des gleichnamigen Computerspiels
Ist der Gedanke von Menschensiedlungen auf dem Mars reine Utopie? Doch wie lange wohl noch?! "Doom" zeichnet ein düsteres Horrorszenario der Zukunft. Menschen haben darin den Mars bereits besiedelt. Auf dem Planeten befindet sich die Olduvai-Forschungsstation, eine abgelegene Einrichtung für wissenschaftliche Experimente. Doch irgendetwas scheint schief gelaufen zu sein, weshalb die Quarantänestufe 5 über die Einrichtung verhängt wird. Somit ist es nur hoch spezialisierten und bewaffneten Experten erlaubt, sich dort aufzuhalten. Doch die erleben eine böse Überraschung. Überall leben hässliche und widerliche Kreaturen, die gierig nach Menschenfleisch lechzen. John "Reaper" Grimm (Karl Urban) stellt sich dem Kampf gegen die Höllenkreaturen.
Das Grauen erregende Science-Fiction-Abenteuer ist von Andrzej Bartkowiak ("Romeo Must Die") in Szene gesetzt. Er bringt damit eines der erfolgreichsten Computerspiele der letzten zehn Jahre auf die Kinoleinwand. Die Hauptrollen in diesem gruseligen Action-Spektakel übernehmen Dwayne Johnson ("The Scorpion King") als Sarge, selbst ein großer Fan des Spiels, und Karl Urban ("Der Herr der Ringe") als John Grimm alias Reaper. Für die düsteren Mars-Schauplätze wurden riesige Studiokulissen gebaut. Für das Atrium-Set hingegen nutzte man das Prager Vitkov-Mausoleum. Es wurde in den 1930er Jahren aus mehr als einer Million Tonnen Fels erbaut. Die geschickte Lichtsetzung trug das Übrige zur Grauen erzeugenden Atmosphäre bei. Wer Fan des Computerspiels ist, wird mit Sicherheit auch am Film seine Freude haben.
Simone Seidel/Filmreporter.de
Videoclip: Doom - Der Film
Der Militärstützpunkt der Menschheit auf dem Mars wird von Dämonen zerstört. Die menschlichen Opfer werden zu Zombies. Letzter Hoffnungsschimmer...
 
Universal Pictures Germany (UPI)
Doom - Der Film (2005)
2024