Goal! - Der Film

Goal! - Der Film

Originaltitel
Goal!
Regie
Danny Cannon
Darsteller
Raùl Gonzalez, Jack Gustav, Andy Hawthorne, Brian Johnson, Patrick Kluivert, Kevin Knapman
Kinostart:
Deutschland, am 27.10.2005 bei Kinowelt Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 20.10.2005 bei Buena Vista International (Schweiz)
Genre
Action, Drama
Land
USA
Jahr
2005
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (2 User)
Es gibt sie noch, die ganz großen Träume, die auf einmal Wirklichkeit werden. Zumindest im Kino. Santiago (Kuno Becker) hat den Traum, ein erfolgreicher Fußballer zu werden. Zufällig sieht der britische Talentscout Glen Foy (Stephen Dillane) den mexikanischen Jugendlichen beim Kicken in Los Angeles. Er ist begeistert von ihm und möchte ihn fördern. Doch Santiagos Vater ist dagegen. Der Immigrant ist um die wirtschaftliche Grundlage der Familie besorgt und will seinem Sohn lieber sein kleines Geschäft übergeben. Also tritt Santiago ohne die Zustimmung des Vaters die Reise ins entfernte England an. Er schafft tatsächlich den Sprung in die Premier-League, spielt beim renommierten Proficlub Newcastle United. Doch zum Fußballstar ist es noch ein weiter und steiniger Weg.
"Goal!" ist als dreiteilige Sportfilm-Saga angelegt. Das Ziel war, einen Hollywoodfilm über den Fußballsport zu drehen. Dafür war es wichtig, den richtigen Protagonisten zu finden. Mit Kuno Becker wurde ein sportlicher, guter und vor allem glaubwürdiger Darsteller gefunden, der in seiner Heimat Mexiko bereits ein großer Star ist. Entstanden ist mit Unterstützung der FIFA und Newcastle United eine klassische Aufsteigergeschichte. Regisseur Danny Cannon drehte nur an Originalschauplätzen, um die Glaubwürdigkeit der Geschichte zu gewährleisten. Fußball-Weltstars wie David Beckham, Zinédine Zidane, Alan Shearer und Raùl Gonzalez geben einen Gastauftritt. Im zweiten Teil dieses Sport-Abenteuers wird man den weiteren Aufstieg von Santiago Munez bei Real Madrid miterleben können. Soviel sei verraten, Höhepunkt der Saga wird die WM 2006 sein.
Simone Seidel/Filmreporter.de
Galerie: Goal! - Der Film
Ist Ihnen die Zeit bis zur Fußball-WM zu lange? Dann verkürzen Sie das Warten mit "Goal!"! Darin wird die Aufstiegsgeschichte des jungen Fußballers...
2024