Koch Media
Warlock

Der Mann mit den goldenen Colts

Originaltitel
Warlock
Regie
Edward Dmytryk
Darsteller
Stan Kamber, L.Q. Jones, Roy Jenson, J. Anthony Hughes, Sol Gorss, Frank Gorshin
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Western
Land
USA
Jahr
1959
FSK
ab 16 Jahren
Länge
113 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Edelwestern mit Starbesetzung von Edward Dmytryk
Das kleine Städtchen Warlock hat Ärger mit seinem schießwütigen Sheriff. Die Bürger jagen den ungeliebten Revolverheld aus der Stadt. An seiner statt wird der Revolverheld Clay Blaisdell (Henry Fonda) als Sheriff engagiert. Er soll endlich in dem Wildweststädtchen für Ruhe sorgen. Begleitet wird er von seinem zwielichtigen Freund und notorischen Falschspieler Tom Morgan (Anthony Quinn). Als Clay sich in die schöne Jessie Marlow (Dolores Michaels) verliebt, ist die Männerfreundschaft mit Tom gefährdet. In der Stadt stellt sich indessen auch unter Blaisdell nicht die gewünschte Ruhe ein. Also wird Johnny Gannon (Richard Widmark), das abtrünnige Mitglied einer Banditenbande zum neuen Sheriff ernannt. Der neue und der alte starke Mann kämpfen fortan um die Macht im Ort. Der Konflikt spitzt sich immer weiter zu - und nur ein Duell verspricht eine endgültige Klärung.
Hat die Freundschaft zwischen Clay und Tom homosexuelle Untertöne? Warum sonst sollte Tom auf das Auftauchen einer schönen jungen Frau so eifersüchtig reagieren? Dies ist nur eine Nuance von "Warlock", in dem Themen wie Freundschaft, Liebe, Mut, Stolz, Gerechtigkeit, Eifersucht - klassische Westernthemen - komplexer und vielschichtiger als im Genre gewohnt, bearbeitet werden. Die hochkarätige Westernbesetzung ist sicherlich ein weiterer Grund für den Aufstieg von "Warlock" in die Riege der Klassikwestern.

Regisseur Edward Dmytryk war in seiner Filmkarriere vor allem mit Dramen wie "Die Caine war ihr Schicksal" und Krimis ("Leb' wohl, Liebling") erfolgreich. Dennoch hat er auch vier Werke zum Westerngenre beigesteuert. In dreien hat er mit Richard Widmark, der hier Johnny Warlock spielt, zusammengearbeitet. Dmytryk neigte in seinen Filmen, egal welchen Genres, zu ausgiebiger Psychologisierung - daher konnte er sich homosexuelle Untertöne erlauben, ohne Tabus zu brechen oder in Klischees zu verfallen.
Simone Seidel/Filmreporter.de
Bringt Anthony Quinn Kassen zum Klingeln?
In Hollywood haben die Dreharbeiten zu einem interessanten Film...
2024