Lighthouse Home Entertainment
Die Jönsson Bande und der Cornflakes-Raub

Die Jönsson Bande und der Cornflakes-Raub

Originaltitel
Lilla Jönssonligan och cornflakeskuppen
Regie
Christjan Wegner
Darsteller
Mona Seilitz, Cecilia Häll, Laila Westersund, Olof Thunberg, Marta Oldenburg, Claire Wikholm
Kinostart:
Deutschland, am 07.09.2000 bei AFM Filmverleih
Genre
Kinderfilm
Land
Schweden
Jahr
1996
FSK
ab 0 Jahren
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Auch große Lausbuben fangen mal klein an
Wir befinden uns im Jahr 1955 in einer schwedischen Kleinstadt namens Wall-Entuna. Die Sammelbildchen aus den Cornflakes-Packungen sind bei den Kindern heiß begehrt. Die Schüler der 4a liefern sich einen richtigen Wettkampf, wer von ihnen mehr besitzt. Vor allem James Dean und Errol Flynn will jeder haben. Währenddessen ist Klassenneuling Charles-Ingvar (Kalle Eriksson) verzweifelt auf der Suche nach neuen Freunden. Er ist erst vor kurzem mit seiner Familie in den kleinen Ort gezogen und seine Klassenkameraden machen es ihm nicht gerade leicht. Auch Harry (Fredrik Glimskär) und Ragnar (Jonathan Flumeé) befinden sich in einer Zwickmühle. Harry versprach nämlich seiner schönen Flamme Doris (Jonna Sohlmer), Bildchen von James Dean und Errol Flynn aufzutreiben, im Gegensatz dazu erhält er von ihr zehn Küsse. Glücklicherweise hat Charles-Ingvar bereits einen kongenialen Plan, um an die begehrten Sammelstücke zu kommen. Und mit Harry als Sprengstoffexperten dürfte dies kein Problem sein, oder?
Christjan Wegners turbulentes Kinderabenteuer verspricht schon mit seinem bunten musikalischen Einstieg jede Menge Spaß und Kindgerechte Action. Mit dem Thema der Sammelbildchen trifft er dabei außerdem den Nerv jeder Kindergeneration. Waren es in den 1950er Jahren Hollywoodidole wie James Dean oder Errol Flynn, wurden später Fußballstars oder Boygruppen-Mitglieder wie jene der Backstreet Boys oder Take That frenetisch gesammelt. So hat jede Generation ihre eigenen Sammelalben. Der schwedische Kinderfilm geht aber darüber noch hinaus. Regisseur Wegner begnügt sich nicht nur damit, die kleinen Protagonisten auf ihren Abenteuern zu begleiten, er entführt das Publikum in die nostalgischen 1950er Jahre. Die zahllosen Übertreibungen und Klischees, sowohl in der Darstellung der Kinderschauspieler als auch in ihren Aktionen, dienen der Komik. Insofern sind die Abenteuer der Jönsson-Bande ein gelungener Spaß.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
atlas film
Die Jönsson Bande und der Cornflakes-Raub
2024