Darshan - Die Umarmung

Darshan - Die Umarmung

Originaltitel
Darshan - L'étreinte
Regie
Jan Kounen
Darsteller
Mata Amritanandamayi Devi
Kinostart:
Deutschland, am 01.12.2005 bei Pegasos Film
Genre
Dokumentarfilm
Land
Frankreich, Deutschland, Japan
Jahr
2005
FSK
ab 6 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Im Zentrum von Jan Kounens Dokumentation steht Mata Amritanandamayi Devi. Sie wird von ihren Anhängern einfach Amma ("Mutter") genannt. Aus ärmlichen Verhältnissen stammend, hat sich Devi zu einer der wichtigsten lebenden Führerinnen des Hinduismus entwickelt. Viele sehen in ihr die wiedergeborene göttliche Mutter und verehren sie als Heilige. Amma fiel bereits als Kind durch ihre Frühreife und ihr sonderbares Wesen auf. Innerhalb weniger Jahrzehnte scharte sie eine große Anhängerschaft um sich. Ihre Philosophie basiert auf dem ausgewogenen Verhältnis von Andacht und Tat. Liebe, Familie, Toleranz, Geduld, Freude, Demut und Selbsthingabe zum Wohle der Allgemeinheit gelten als ihre wichtigsten Werte. Jeder neue Gläubige wird von ihr zu einer Zeremonie eingeladen, dem Darshan, welche mit einer Umarmung endet. Schätzungen zufolge hat Amma rund 21 Millionen Menschen mit ihrer Umarmung Zuwendung geschenkt.
Darshan oder Darshana stammt aus dem Sanskrit und bedeutet Anblick einer Gottheit oder eines Heiligen. In der religiösen Praxis ist Darshan die Begegnung zwischen Meister und Schüler oder das innige Betrachten eines Götterbildes. Im Hinduismus gelten die "erleuchteten Seelen", die Mahatmas, als spirituelle Führer, die bereits zu Lebzeiten als Heilige verehrt werden. Die Aufgabe eines solchen Gurus besteht darin, die Anhänger auf den Weg der Erleuchtung zu geleiten und ihnen zu einem Zustand tiefen inneren Friedens zu verhelfen. Doch Mata Amritanandamayi Devi, Gegenstand dieser dokumentarischen Reise in andere Welten, hatte anfangs mit großer Ablehnung zu kämpfen. Das hat sich im Laufe der Jahrzehnte grundlegend geändert: 2002 wurde sie in Anerkennung ihres lebenslangen Beitrages zur Gewaltlosigkeit und ihres sozialen Engagements mit dem Gandhi-King-Preis ausgezeichnet. Zuvor erhielten diesen Preis Kofi Annan und Nelson Mandela. "Darshan - Die Umarmung" von Jan Kounen ist der erste Teil der Dokumentarfilmreihe "Another Reality", die hierzulande weithin unbekannte Traditionen und ungewöhnliche Menschen portraitieren will.
Simone Seidel/Filmreporter.de
Darshan oder Darshana stammt aus dem Sanskrit und bedeutet Anblick einer Gottheit oder eines Heiligen. In der religiösen Praxis ist Darshan die...
2024