Terkel in Trouble

Terkel in Trouble

Originaltitel
Terkel i knibe
Regie
Kresten Vestbjerg Andersen, Thorbjørn Christoffersen, Stefan Fjeldmark
Darsteller
Bela B. Felsenheimer, Aksel Hennie, Anders Matthesen
Kinostart:
Deutschland, am 22.12.2005 bei Movienet Film
Kinostart:
Schweiz, am 13.07.2006 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Animation/Trickfilm, Komödie, Musical
Land
Dänemark
Jahr
2004
FSK
ab 12 Jahren
Länge
81 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)
Das Leben als Teenager ist oft schwer. Noch schwerer ist es, wenn man mit Lockenkopf, Zahnspange und einer kleinen, aufdringlichen Schwester herumläuft. Wenn der eigene Onkel dann auch noch ausgerechnet die zwei Klassenrowdys zusammenschlägt, wird die Lage verzweifelt. In einer solchen Situation befindet sich der elfjährige Terkel. Und tatsächlich lässt die Rache nicht lange auf sich warten. Ein Stein mit einer anonymen Morddrohung fliegt durch das Schlafzimmerfenster des Siebtklässlers. Gibt es für Terkel überhaupt noch einen Ausweg? Zum Glück ist er in dieser schweren Stunde nicht allein. Sein seltsamer Kumpel Jason und der freundliche Aushilfslehrer Gunnar stehen Terkel zur Seite.
"Terkel in Trouble" ist eine provokative Action-Komödie, die den Zuschauer mit allerlei Unerhörtem und Ungehörigem überhäuft. Es fließt viel Blut, Schimpfwörter häufen sich und der Humor ist schwarz wie die Nacht. Unübersehbar ist die Nähe zu "South Park". Das dänische 3-D animierte Zeichentrickprojekt basiert auf eine Radio-Show von Anders Matthesen, einem erfolgreichen skandinavischen Stand-up Comedian. In der deutschen Synchronfassung leiht der Drummer der deutschen Punkband "Die Ärzte" Bela B. Felsenheimer sämtlichen Figuren seine Stimme: Männern, Frauen, Kindern und natürlich auch Terkel. Außerdem singt er noch die Songs des Films. "Terkel in Trouble" gelang in Dänemark der erfolgreichste Kinostart des Jahres 2004. Der ungewöhnliche Trickfilm erhielt den angesehendsten dänische Filmpreis Robert in den Kategorien bester Familienfilm, Tom, Musik und bester Song.
Carlo Avventi/Filmreporter.de
Videoclip: Terkel in Trouble
Das Leben als Teenager ist oft schwer. Noch schwerer ist es, wenn man mit Lockenkopf, Zahnspange und einer kleinen, aufdringlichen Schwester...
 
"Terkel in Trouble" ist eine provokative Komödie, die den Zuschauer mit allerlei Unerhörtem und Ungehörigem überhäuft. Es fließt viel Blut,...
Bela B. Felsenheimer über Anarchie auf Raten
Bela B. Felsenheimer (42) wird nicht leiser: Nicht mit seiner Band...
2024