Warner Bros.
Die Katze auf dem heißen Blechdach

Die Katze auf dem heißen Blechdach

Originaltitel
Cat on a Hot Tin Roof
Regie
Richard Brooks
Darsteller
Elizabeth Taylor, Paul Newman, Burl Ives, Jack Carson, Judith Anderson, Madeleine Sherwood
Kinostart:
Deutschland, am 19.02.1959 bei
Kinostart:
Deutschland, am 17.06.2004 bei Neue Visionen Filmverleih
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
1958
FSK
ab 18 Jahren
Länge
109 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.neuevisionen.de/index.html?http://www.neuevisionen.de/einzelfilm.php?id=68
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
7,0 (2 User)
Das Familiendrama ist längst Legende
Big Daddys 65. Geburtstag auf seiner Plantage im Mississippidelta ist kein freudiges Fest. Der Millionär (Burl Ives) hat Krebs, doch die Nachricht soll vor ihm geheimgehalten werden. Bereits jetzt bricht ein erbitterter Streit ums Erbe aus. Vor allem der ungeliebte erstgeborene Sohn Gooper (Jack Carson) und seine schwangeren Frau Mae (Madeleine Sherwood) heizen die Stimmung an.

Die Ehe der kinderlosen Brick (Paul Newman) und Ehefrau Maggie (Dame Elizabeth Taylor) ist völlig zerrüttet. Alkoholiker Brick glaubt, dass Maggie Schuld am Tod seines besten Freundes Skipper sei. Die hält in Nibelungen an der Ehe fest: "Aber ich habe ihn nun mal nicht, diesen Charme der Besiegten, ich hab den Kampf aufgenommen und ich will ihn gewinnen! (...) Wie sieht der Sieg einer Katze auf einem heißen Blechdach aus?" Big Daddy erfährt im Laufe des Tages nicht nur die Wahrheit über seine Krankheit, auch Goopers Geheimnis offenbart sich an diesem schicksalhaften Tag.
Tennessee Williams' Theaterstück startete 1955 am Broadway mit großem Erfolg. Richard Brooks filmische Adaption erhält mit den bissigen Dialogen die Atmosphäre, wird selbst zur Legende. Die Abrechnung mit Familienlügen und dem amerikanischen Traum bringt Paul Newman den endgültigen Durchbruch zum Topstar.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Tennessee Williams Theaterstück startete 1955 am Broadway mit großem Erfolg. Richard Brooks filmische Adaption mit Elizabeth Taylor und Paul Newman...
Eine Katze auf dem heißen Blechdach
Tennessee Williams ist derzeit einer der profiliertesten lebenden...
Düsseldorf feiert gleich zwei Premieren
In Düsseldorf feierten zuletzt zwei große Bühnenwerke ihre...
Warner Bros.
Die Katze auf dem heißen Blechdach
2024