Koch Films
Der Garten des Bösen (Garden of Evil, 1954)

Der Garten des Bösen

Originaltitel
Garden of Evil
Regie
Henry Hathaway
Darsteller
Fernando Wagner, Arturo Soto Rangel, Manuel Dondé, Antonio Bribiesca, Salvador Terroba, Víctor Manuel Mendoza
Kinostart:
Deutschland, am 16.12.1954 bei 20th Century Österreich (Centfox Film)
Genre
Western
Land
USA
Jahr
1954
FSK
ab 12 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Henry Hathaways Westernklassiker aus dem Jahr 1954
Hooker (Gary Cooper), Fiske (Richard Widmark) und Luke Daly (Cameron Mitchell), stranden auf ihrem Weg zum Gold verheißenden Kalifornien in einem mexikanischen Fischerdorf. Mehrere Wochen soll es dauern, bis ihr Schiff wieder startklar ist. Doch schon bald sind die drei wieder unterwegs. In Begleitung von Leah Fuller (Susan Hayward) machen sie sich auf die Suche nach ihrem Ehemann - einem im Indianergebiet verunglückten Goldgräber. Nach der langen und beschwerlichen Reise erreichen sie schließlich ihr Ziel. Leahs Mann ist noch am Leben, doch ihr Rückweg aus dem "Garten des Bösen" wird ihnen von einer Gruppe kriegerischer Apachen versperrt.
"Der Garten des Bösen" gehört zu den Klassikern des Westerngenres. Der Film zeichnet sich durch eine spannende Geschichte, atemberaubende Landschaftsaufnahmen und eine makellose Leistung des Schauspielerensembles aus. Eine besondere Erwähnung verdient die Musik von Bernard Herrmann. Durch seine "Vertigo"-ähnlichen Klänge erhält der Film nicht nur eine düstere und bedrohliche Atmosphäre, sondern auch jene Hintergründigkeit, die Alfred Hitchcocks Lieblingskomponisten stets auszeichnet. "Garten des Bösen" ist nicht nur Genrefans zu empfehlen, sondern sollte bei allen Filmliebhabern im Regal stehen.
Redaktion Ricore Text
Henry Hathaways "Garten des Bösen" gehört zu den Klassikern des Westerngenres.
Koch Films
Der Garten des Bösen (Garden of Evil, 1954)
2024