Der letzte Trapper

Der letzte Trapper

Originaltitel
Le Dernier trappeur
Regie
Nicolas Vanier
Darsteller
Jean-Yves Chatelais, Kaori Toregai, Roy Ness, Christopher Lewis, Alain Lemaire, Robert Lafleur
Kinostart:
Deutschland, am 05.01.2006 bei 3L Filmverleih
Genre
Dokumentarfilm, Abenteuer
Land
Frankreich, Kanada, Schweiz, Deutschland, Italien
Jahr
2004
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (1 User)
Das Thema von "Der letzte Trapper" ist so einfach wie universell: Die Natur. Aber wer lebt heute noch im Einklang mit derselben? Regisseur Nicolas Vanier traf in den Weiten Nordkanadas auf einen Mann, dessen Heimat die Wälder und Steppen sind und dessen Terminkalender vom Wetter und den Jahreszeiten bestimmen werden. Norman Winther, so heißt der 50-jährige, ist einer der letzten traditionellen Trapper. Norman braucht nichts, was die moderne Konsumgesellschaft zu bieten hat. Sich und seine Familie ernährt er allein durch Fischen und Jagen. Seine Hütte, seine Werkzeuge, alles hat Norman selbst gebaut. Um sich fortzubewegen benutzt der Trapper Schlitten und Hunde. Norman pflegt seine Lebensweise wie ein stilles, bescheidenes Kunstwerk. Nicolas Vanier setzte dem Trapper mit seinem Film ein Denkmal.
Als Regisseur Nicolas Vanier in den Weiten Nordkanadas Norman Winther begegnete, wusste er gleich, dass er einen Film über diesen außergewöhnlichen Menschen drehen würde. Zu faszinierend war dessen Lebensweise, zu überwältigend die Natur, in der der letzte Trapper lebt. Um Normans Geheimnis auf die Spur zu kommen, setzten sich er und sein Kamerateam extremen Bedingungen aus. Die Mühe lohnte sich: Kameramann Thierry Machado ("Nomaden der Lüfte", "Mikrokosmos - Das Volk der Gräser") gelang es jagende Grizzlybären, feuerrote Sonnenuntergänge, atemberaubende Schlittenfahrten und faszinierende Polarlichter vor die Linse zu bekommen. Doch "Der letzte Trapper" bietet mehr als erhabene Landschaftsbilder: Er vermittelt seinem Zuschauer das Gefühl, was es bedeutet, im Einklang mit der Natur zu leben.
Carlo Avventi/Filmreporter.de
Videoclip: Der letzte Trapper
Das Thema von "Der letzte Trapper" ist so einfach wie universell: Die Natur. Aber wer lebt heute noch im Einklang mit derselben? Regisseur Nicolas...
 
"Der letzte Trapper" ist eine Hymne an die Natur des hohen Nordens, an ihre Weite und Unversehrtheit. Regisseur Nicolas Vanier traf in Nordkanada...
Der letzte Trapper
2024