Ceský sen - Der tschechische Traum

Ceský sen - Der tschechische Traum

Originaltitel
Ceský sen
Regie
Vít Klusák, Filip Remunda
Kinostart:
Deutschland, am 06.04.2006 bei Real Fiction
Kinostart:
Österreich, am 04.08.2006 bei Polyfilm
Genre
Dokumentarfilm
Land
Tschechische Republik
Jahr
2004
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
"Ceský sen" handelt von einem tschechischen Traum. Es geht nicht um ein Häuschen im Grünen, sondern das Schwelgen in der schier grenzenlosen Konsumwelt. Die Filmemacher entwerfen mit einer renommierten Werbeagentur ein umfassendes Werbekonzept für die Eröffnung eines riesigen Hypermarktes am Prager Stadtrand. Sie verteilen Flyer, entwerfen Plakate und schalten Rundfunkwerbung. Endlich, am großen Tag der Eröffnung stürmen Tausende Kaufwilliger die blau-weiße Fassade, die mit einer Höhe von 8 Metern und einer Breite von 100 Metern eine imposante Größe hat. Doch sie finden kein Einkaufsparadies hinter der bunten Fassade, sondern eine schöne, grüne Wiese. Reingefallen!
Die Filmstudenten Vít Klusák und Filip Remunda wollten mit ihrer Dokumentation der tschechischen Bevölkerung einen Spiegel vorhalten. In Tschechien sind seit Ende der 1990er Jahre insgesamt 125 Hypermärkte entstanden. Rund 40 Prozent beträgt mittlerweile deren Anteil am Lebensmitteleinzelhandel. Natürlich geht diese Entwicklung auf Kosten kleiner Geschäfte - eine Entwicklung die hierzulande bereits vor Jahrzehnten stattgefunden hatte. Das skurrile Projekt löste allerhand kontroverse Diskussionen aus. Allein zwischen dem 23. Mai und dem 18 September 2003 wurden 195 redaktionelle Artikel über dieses Projekt publiziert. Am offiziellen "Eröffnungstag" zählte die "Belegschaft" dann auch ganze 4.280 potentielle Kunden. Entgegen zahlreicher Warnungen gab es jedoch keine Ausschreitungen unter den Leuten als sie den Betrug bemerkten. Eine Kundin soll sich sogar für den Tag auf einer grünen Wiese bedankt haben. Wenn das mal nicht im Sinne der Erfinder ist!
Simone Seidel/Filmreporter.de
Die Filmstudenten Vít Klusák und Filip Remunda wollten mit ihrer Dokumentation der tschechischen Bevölkerung einen Spiegel vorhalten.
Ceský sen - Der tschechische Traum
2024