Die Maske des Zorro - 1998 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©Columbia Tristar

Die Maske des Zorro

OriginaltitelThe Mask of Zorro
GenreKomödie, Abenteuer
Land & Jahr USA/Mexiko 1998
Kinostart    08.10.1998 (Sony Pictures)
FSK & Länge ab 12 Jahren • 132 min.
RegieMartin Campbell
DarstellerAntonio Banderas, José María de Tavira, Anthony Hopkins, Diego Sieres, Emiliano Guerra, Catherine Zeta-Jones
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsDVDsbewerten

Antonio Banderas wird zum maskeierten Helden

Eigentlich ist das Abenteuer eine herzzerreißende Familien- und Liebesgeschichte. Bösewicht Don Rafael Montero (Stuart Wilson) tötet die Ehefrau von Don Diego de la Vega (Sir Anthony Hopkins) und entführt deren Kind. Um Diegos Rache zu entgehen, lässt er diesen unschuldig ins Gefängnis sperren. 20 Jahre später will sich dieser endlich rächen. Dazu braucht er die Hilfe eines jungen wendigen Mannes. In Gestalt von Alejandro Murrieta (Antonio Banderas) findet er den idealen Gefährten, der den Mord an seinem Bruder rächen will. Beide treibt ihr unbändiges Rachebedürfnis. Diego nimmt den jungen Alejandro unter seine Fittiche. Er bringt ihm das Fechten und ganz nebenbei gute Manieren bei. Zudem will er seine mittlerweile erwachsene, wunderschöne Tochter Elena (Catherine Zeta-Jones) zurück. Bald stellt sich heraus, dass Alejandro an der selbstbewussten jungen Frau Gefallen gefunden hat. Damit ist der Vater jedoch gar nicht einverstanden.
Sind Mantel- und Degenfilme Schnee von gestern? Weit gefehlt! Martin Campbell entstaubt das aus der Mode gekommene Genre mit viel Witz und Esprit. Tolle Kostüme, wunderschöne Schauplätze, pointierte Dialoge, rasante und gut choreographierte Degen-Action sind gute Argumente für die Wiederbelebung. Der von Antonio Banderas heißblütig interpretierte Zorro steht in einem reizvollen Kontrast zu der intelligenten Weitsicht von Anthony Hopkins' Charakter. Die spritzigen Wort- und Degengefechte zwischen Alejandro und Elena sorgen für unterhaltsame und erotische Momente. Die Gratwanderung zwischen heldenhaft und menschlich fehlbar macht aus Zorro einen modernen, sympathischen Volkshelden.
Die Maske des Zorro

Bewertung abgeben

Bewertung
7,3
7,0 (Filmreporter)     
 (3 User)

Meinungen

der film is total genial! ich mochte zorro schon seit ich 6 jahtre alt bin und hab den film erst diese woche gesehen! jetzt muss ich nur noch die legende des zorro sehen!... mehr
04.01.2007 15:04 Uhr - kitty1901
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsDVDsbewerten
© 2017 Filmreporter.de