X Verleih
Eine Hochzeit zu Dritt

Eine Hochzeit zu Dritt

Originaltitel
Imagine Me & You
Regie
Ol Parker
Darsteller
Rick Warden, Piper Perabo, Sue Johnston, Celia Imrie, Sharon Horgan, Lena Headey
Kinostart:
Deutschland, am 25.05.2006 bei X Verleih
Genre
Komödie, Romanze
Land
USA, Großbritannien, Deutschland
Jahr
2005
FSK
ab 0 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
10,0 (2 User)
Liebe auf den ersten Blick - gibt es sie wirklich? Diese Frage stellt sich Rachel (Piper Perabo), die gerade mit ihrem Jugendfreund Heck (Matthew Goode) vor dem Traualtar steht. Nur Sekunden zuvor hat sie in den Zuschauerreihen den Blick von Floristin Luce (Lena Headey) erhascht und ist sofort Feuer und Flamme. Ein schlechtes Timing, schließlich hat sie gerade Ihr "Ja-Wort" gegeben und ist eine frisch gebackene Ehefrau. Doch Luce geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Die beiden freunden sich an, noch schöpft Ehemann Heck keinen Verdacht. Erst, als Rachels Gefühle für die Frau ihres Herzens immer größer werden, gerät ihre junge Ehe in eine Krise. Heck merkt, dass etwas nicht stimmt in der Beziehung, doch er weiß nicht, wie er sie retten kann. Und Rachel muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen: soll sie ihren Ehemann verlassen oder die Liebe ihres Lebens abweisen?
Regisseur Ol Parker hatte die Idee zu diesem Film und schrieb auch das Drehbuch. Er selbst hat nach eigener Aussage die "Liebe auf den ersten Blick" kennen gelernt, als er seine Ehefrau zum ersten Mal traf und habe seine eigene Liebesgeschichte zum Anlass für den Film genommen. Dieser erste Moment des Erblickens spielt für ihn eine große Rolle. "Lange haben wir bei der Vorbereitung darüber diskutiert, wie man so was filmt: jenen Moment, in dem es zwischen den beiden funkt. Wie man die Szene schneidet, welche Musik darunter liegt, wie man dem Zuschauer diesen Moment nahe bringt". Herausgekommen ist eine nette Komödie, der allerdings doch etwas Tiefgang fehlt. Genau vor dem Traualtar festzustellen, dass man lesbisch ist, scheint auch etwas weit hergeholt - aber in einer Komödie ist das gestattet. Die Hochzeitsszenen weißen doch auch einige Parallelen zu "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" auf. Ähnlicher Tanzstil, gleiche Reden. Das hätte ruhig etwas origineller sein dürfen.
Anja Boromandi/Filmreporter.de
Regisseur Ol Parker hatte die Idee zu diesem Film und schrieb auch das Drehbuch. Er selbst hat nach eigener Aussage die "Liebe auf den ersten...
Eine Hochzeit zu Dritt
2024