Eine Hochzeit - 1978 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©Arthouse

Eine Hochzeit

OriginaltitelA Wedding
GenreKomödie, Drama
Land & Jahr USA 1978
FSK & Länge ab 16 Jahren • 125 min.
KinoDeutschland
Anbieter20th Century Fox
Kinostart19.01.1979
RegieRobert Altman
DarstellerMark R. Deming, Lesley Rogers, Patricia Patricia Resnick, Jeff Perry, Harold C. Johnson, Dennis Franz
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsbewerten

Robert Altman erzählt eine turbulente Geschichte

Die Corellis und die Brenners haben eigentlich allen Grund zur Freude: Muffin Brenner (Amy Stryker) und Dino Corelli (Desi Arnaz Jr.) wollen sich das Ja-Wort geben. So weit, so gut. Die Hochzeitsfeier wird in großem Stil aufgezogen, doch leider läuft nicht alles so ab, wie sich die Verwandten das vorgestellt haben. Bevor es nämlich erst so richtig losgeht, segnet die Großmutter der Brenners das Zeitliche. Um den anderen Gästen die Stimmung nicht zu verderben, wird das Ableben einfach verschwiegen. Der Alkohol fließt bald in Strömen und es kommt, wie es kommen muss: die Verwandtschaft wird redselig - ungeahnte Geheimnisse kommen ans Licht. Ganz nebenbei verrät die Schwester der Braut, dass sie ein Kind vom frisch vermählten Bräutigam erwartet. Die Feier gerät mehr und mehr aus den Fugen. Der alkoholsüchtige Arzt Dr. Jules Meecham (Howard Duff) verliert nach dem Tod der Familien-Matriarchin jegliche Hemmungen und macht sich an die Krankenschwester ran, auch der Brautvater gibt seine Zurückhaltung auf und macht während der Feier Geschäfte mit der Mafia. Die Mutter der Braut ist hoffnungslos mit Drogen zugedröhnt. Als Krönung des Ganzen tauchen auch noch Aktbilder der Braut aus der Versenkung auf. Oh weh!
Robert Altman gilt als Meister des episodischen Erzählens. Seine bitterböse Satire besetzt er mit namhaften Komödianten der 1970er Jahre. Bevor er seine Leidenschaft für den Film entdeckte, war er unter anderem Bomberpilot, Versicherungs-Vertreter und Erfinder einer Hunde-Tätowierungsmaschine. Zu seinen Kinoerfolgen gehören Klassiker wie "The Player" and "Short Cuts". 1996 wurde er in Cannes mit der Verleihung zum "Ritter der Ehrenlegion" ausgezeichnet.
Eine Hochzeit

Bewertung abgeben

Bewertung
7,0 (Filmreporter)     
 (0 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsbewerten
© 2018 Filmreporter.de