Arthouse
Eine Hochzeit

Eine Hochzeit

Originaltitel
A Wedding
Regie
Robert Altman
Darsteller
Patricia Patricia Resnick, Jeff Perry, Harold C. Johnson, Dennis Franz, Margaret Ladd, David Fitzgerald
Kinostart:
Deutschland, am 19.01.1979 bei 20th Century
Genre
Komödie, Drama
Land
USA
Jahr
1978
FSK
ab 16 Jahren
Länge
125 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Robert Altman erzählt eine turbulente Geschichte
Die Corellis und die Brenners haben eigentlich allen Grund zur Freude: Muffin Brenner (Amy Stryker) und Dino Corelli (Desi Arnaz Jr.) wollen sich das Ja-Wort geben. So weit, so gut. Die Hochzeitsfeier wird in großem Stil aufgezogen, doch leider läuft nicht alles so ab, wie sich die Verwandten das vorgestellt haben. Bevor es nämlich erst so richtig losgeht, segnet die Großmutter der Brenners das Zeitliche. Um den anderen Gästen die Stimmung nicht zu verderben, wird das Ableben einfach verschwiegen. Der Alkohol fließt bald in Strömen und es kommt, wie es kommen muss: die Verwandtschaft wird redselig - ungeahnte Geheimnisse kommen ans Licht. Ganz nebenbei verrät die Schwester der Braut, dass sie ein Kind vom frisch vermählten Bräutigam erwartet. Die Feier gerät mehr und mehr aus den Fugen. Der alkoholsüchtige Arzt Dr. Jules Meecham (Howard Duff) verliert nach dem Tod der Familien-Matriarchin jegliche Hemmungen und macht sich an die Krankenschwester ran, auch der Brautvater gibt seine Zurückhaltung auf und macht während der Feier Geschäfte mit der Mafia. Die Mutter der Braut ist hoffnungslos mit Drogen zugedröhnt. Als Krönung des Ganzen tauchen auch noch Aktbilder der Braut aus der Versenkung auf. Oh weh!
Robert Altman gilt als Meister des episodischen Erzählens. Seine bitterböse Satire besetzt er mit namhaften Komödianten der 1970er Jahre. Bevor er seine Leidenschaft für den Film entdeckte, war er unter anderem Bomberpilot, Versicherungs-Vertreter und Erfinder einer Hunde-Tätowierungsmaschine. Zu seinen Kinoerfolgen gehören Klassiker wie "The Player" and "Short Cuts". 1996 wurde er in Cannes mit der Verleihung zum "Ritter der Ehrenlegion" ausgezeichnet.
Anja Boromandi/Filmreporter.de
20th Century Fox
Eine Hochzeit
2024