Shnat Effes - Die Geschichte vom Bösen Wolf

Shnat Effes - Die Geschichte vom Bösen Wolf

Originaltitel
Shnat Effes
Regie
Joseph Pitchhadze
Darsteller
Ohad Knoller, Keren Mor, Moni Moshonov, Menashe Noy, Zuki Ringart, Eyal Schehter
Kinostart:
Deutschland, am 13.04.2006 bei mec film
Genre
Drama
Land
Israel
Jahr
2004
Länge
131 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Hauptschauplatz von "Shnat Effes" ist der israelische Regierungssitz Tel Aviv. Hier wohnt das Ehepaar Ruven (Menashe Noy) und Michal. Beide sind um die vierzig und haben bewusst auf Kinder verzichtet. Doch Michal plötzlich schwanger und entscheidet sich auch für das Baby. Wohnungsmakler Der ist mit der Entscheidung seiner Frau keineswegs einverstanden. Innerlich aufgewühlt, überfährt er einen Blindenhund. Ruven plagt ein schlechtes Gewissen, deshalb lässt er sich auf eine Bekanntschaft mit dem Hundebesitzer ein. Die Beziehung der beiden führt zu emotionalen Verwicklungen. In der Metropole leben auch Anna (Sarah Adler) und ihr 10-Jähriger Sohn. Die allein erziehende Mutter kann das Geld für die Miete nicht aufbringen und fliegt im hohen Bogen aus ihrer Wohnung. Verzweifelt verkauft sie ihren Körper, um ihr Kind durchzubringen. Schließlich beginnt sie eine Liaison mit Matti (Dan Toren). Der Waffenhändler beschert ihr aber nur noch mehr Unglück. Ein weiterer Bewohner der Stadt ist Kagan (Danny Geva). Sein Leben wird von einem ehemaligen Punkrocker und Freund seines Vaters durcheinander gewirbelt.
Der Originaltitel von Joseph Pitchhadzes Drama, " Shnat Effes ", bedeutet "das Jahr Null". Der Regisseur will kein politisches oder wirtschaftliches Portrait Israels zeichnen. Viel wichtiger ist ihm, den Alltag der Menschen in Tel Aviv. "Israel ist auch ein Land wo Menschen leben. Wenn sie morgens aufstehen, kümmern sie sich um ihr Frühstück, darum, dass die Kinder zur Schule kommen und wie sie es schaffen können, ihren Chef nicht zu hassen. Natürlich rührt ein großer Teil der ökonomischen Misere, der Gewalt in der Gesellschaft, von der Besatzung. Aber wie überall anders auch, sind die meisten Menschen nicht mehr als Marionetten für die Politiker; dies sind die Menschen für und über die ich Filme mache". Der in Georgien geborene Pitchhadze wandert 1972 nach Israel aus. Für die Umsetzung seines Projekts steht ihm eine Auswahl populärer israelischer Darsteller zur Seite. Keren Mor (Michal) etwa steht ebenso erfolgreich vor der Kamera wie auf der Bühne. Unter anderem wirkt sie bei Amos Gitais "Freezone" mit, das im Programm der "Retrospektive" auf der Berlinale 2006 aufgeführt wurde.
Viola Wich/Filmreporter.de
Der Originaltitel von Joseph Pitchhadzes Drama, " Shnat Effes ", bedeutet "das Jahr Null". Der Regisseur will den Alltag der Menschen in Tel Aviv...
Shnat Effes - Die Geschichte vom Bösen Wolf
2024