Tobis Film
Das geheime Leben der Worte

Das geheime Leben der Worte

Originaltitel
La Vida secreta de las palabras
Regie
Isabel Coixet
Darsteller
Reg Wilson, Leonor Watling, Daphne Brown, Muriel Hobson, Joshua Miligan, Sheelagh Smith
Kinostart:
Deutschland, am 27.04.2006 bei TOBIS Film
Kinostart:
Schweiz, am 06.04.2006 bei Pathé Films
Genre
Drama
Land
Spanien
Jahr
2005
FSK
ab 6 Jahren
Länge
112 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (1 User)
Meinungen
8martin 
Gegen das Vergessen
Er (Tim Robbins) wurde schwer verletzt, als er in einem heldenhaften Einsatz einen Kollegen zu retten versuchte. Sie (Sarah-Dontcomeknocking-Polley)pflegt ihn auf der Bohrinsel. Beide sind traumatisiert. Aber als sie ihm vom Drama ihres kurzen Lebens erzählt, kann er sie nur –trotz seiner Brandwunden- stumm in den Arm nehmen. Es passierte im schon vergessenen Serbienkrieg. Gut, dass man davon keine Bilder sehen muss. Sarahs Schilderung von Qualen und Massenvergewaltigungen gehen auch so unter die Haut. Der Schlüssel liegt in den Worten von Julie Christie: “Die Scham, die diejenigen empfinden, denen es gelungen ist zu überleben, ist größer als der Schmerz und kann ein Leben lang andauern:“ Der Schlussdialog zwischen Tim und Sarah greift bildhaft eine frühere Aussage auf und ist wohl die ungewöhnlichste Liebeserklärung, die man sich vorstellen kann. Und so gibt es auch ein herbes, eher emotionsloses Happyend, das dem erlebten Geschehen angepasst ist, und uns stumm aber beeindruckt zurücklässt.
geschrieben am 08.12.2008 um 21:11 Uhr
Seite: [1]
2024