Dummer Junge - Garçon stupide

Dummer Junge - Garçon stupide

Originaltitel
Garçon stupide
Regie
Lionel Baier
Darsteller
Hervé D., Mikele D., Laurent Guido, Robin Harsch, Ursula Meier, Rachel Noël
Kinostart:
Deutschland, am 11.05.2006 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Komödie, Drama
Land
Frankreich, Schweiz
Jahr
2004
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Loïc (Pierre Chatagny) interessiert sich nur für Sex. Tagsüber schuftet er in einer Schokoladenfabrik und abends verschlingt er Männer am Fließband. Wenn er in seine Wohnung zurückkehrt, wartet Freundin Marie (Natacha Koutchoumov) aus Kindertagen. Die Welt ist dann für einen Augenblick in Ordnung. Ansonsten steht Loïc orientierungslos im Leben. Aber er will mehr als ein dummer Junge sein, für den Impressionismus einfach nur ein Fremdwort ist. Irgendwann wird er etwas aus sich machen, ein großes Abenteuer erleben. Dafür spart er schon mal fleißig, unterdrückt sogar seinen Hunger mit Tabletten. Mit dem Handy macht er ständig Fotos, versucht sich an künstlerisch wertvollen Bildern. Die studierte Marie reagiert auf seine künstlerischen Versuche mit Skepsis. Als sie mit einem Freund antanzt, reagiert Loïc aggressiv. Nur mit ihr kann er sich über Sex und seine Wünsche und Träume unterhalten. Die Stimmung zwischen den beiden eskaliert und plötzlich steht er nicht nur hilflos sondern auch allein im Leben. Er will Maries Freundschaft unbedingt zurückgewinnen.
Die Grundlage zu "Dummer Junge - Garçon stupide" bilden die Aufzeichnungen und Texte über einen verzweifelten 20-jährigen Jungen. Eigentlich hatte Regisseur Lionel Baier das Projekt nach 14-monatiger Arbeit am Drehbuch aufgegeben. Doch Hauptdarsteller Pierre Chatagny hatte ihm dermaßen imponiert, dass er beschloss, das Projekt wiederzubeleben. Entstanden ist eine bewegende und provokante Geschichte über einen Jungen, der sich hinter seinen sexuellen Exzessen vor dem Leben versteckt.
Peter Gaal, Filmreporter.de
Dummer Junge - Garçon stupide
2024