Koch Media
Romance & Cigarettes

Romance & Cigarettes

Originaltitel
Romance & Cigarettes
Regie
John Turturro
Darsteller
Brian Ach, Bobby Cannavale, Craig Castaldo, Michael Devine, Ivan Fatovic, Tony Goldwyn
Kinostart:
Deutschland, bei
Kinostart:
Schweiz, am 27.07.2006 bei Pathé Films
Genre
Komödie, Musical, Romanze
Land
USA
Jahr
2005
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Musikalische Trash-Comedy mit bekannter Besetzung
In seinem Filmmusical erzählt John Turturro in "Romance & Cigarettes" die Geschichte von Kitty Murder (Susan Sarandon) und ihrem untreuen Ehemann Nick (James Gandolfini). Das Ehepaar lebt mit seinen Töchtern Baby (Mandy Moore), Constance (Mary-Louise Parker) und Rosebud (Aida Turturro) zusammen. Als Kitty herausfindet, dass ihr Mann sie betrügt, ist die Ehe in ihrer bisher schwersten Krise. Es herrscht Funkstille.

Nick will seine Ehe zwar retten, trifft sich aber dennoch weiter mit seiner Geliebten Tula (Kate Winslet). Kitty sucht ihre Konkurrentin empört auf. Es kommt zum Streit zwischen den Frauen. Als Nick sich dazu entschließt, sich doch von Tula zu trennen, akzeptiert diese seine Entscheidung nicht... Auch Baby hat ein Problem. Sie möchte ihren Freund Fryburg heiraten. Doch sowohl Nick als auch Kitty halten Baby für zu jung, hierbei halten die beiden zum Ärger der Tochter doch zusammen...
'Ich kann mich dieser Welt nicht stellen, die auf mich herabgestürzt ist', singt Hauptdarsteller James Gandolfini alias Nick Murder. Gerade hat seine Frau Kitty von seiner Affäre erfahren und ihm eine Szene gemacht. Schauspieler und RegieneulingJohn Turturro lässt seine Figuren aus einer nachvollziehbaren Motivation heraus agieren und unterstreicht diese mit den Gesangseinlagen.

Die Charaktere singen und tanzen, was das Zeug hält. Die Liedauswahl reicht von Popsongs von Tom Jones bis hin zu Schlagern des britischen Schlagersängers Engelbert Humperdinck. Nur gelegentlich treiben die Songs die Handlung voran. Meist sorgen sie für Klamauk und Unterhaltung. Durch die absurde Inszenierung fügen sich die Lieder nur schwer in den dramatischen Kontext ein. Turturros Musical bietet Amüsement, lässt aber eine ausgereifte Dramaturgie vermissen. Aufgewertet wird der Film durch die Beteiligung namhafter Schauspieler. Besonders Kate Winslet überrascht mit neuen aufregenden Facetten. Recht schlüpfrig kommt sie als rothaarige Geliebte daher und reizt die Männer mit frechen Sprüchen unter der Gürtellinie. Wie Nick Murder schon zu Beginn des Films singend feststellt: 'Einsam ist ein Mann ohne Liebe'.
Julia Nothacker, Filmreporter.de
Koch Media
Romance & Cigarettes
2024