Studio Hamburg Enterprises
American Dreamz - Alles nur Show (2006)

American Dreamz - Alles nur Show

Originaltitel
American Dreamz
Regie
Paul Weitz
Darsteller
Jeffrey Ross, Hugh Grant, Dennis Quaid, Mandy Moore, Willem Dafoe, Chris Klein
Kinostart:
Deutschland, am 15.06.2006 bei United International Pictures (UIP)
Kinostart:
Schweiz, am 15.06.2006 bei United International Pictures Switzerland (UIP)
Genre
Komödie, Musical
Land
USA
Jahr
2006
FSK
ab 6 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)
Martin Tweed (Hugh Grant) ist der Star der US-Unterhaltungsindustrie. Als Moderator der erfolgreichen Reality Show "American Dreamz" ist er ständig auf der Suche nach Opfern, die sich freiwillig vor Millionen von Zuschauern blamieren. Für die neue Staffel der Talentshow findet er reichlich geeignete und willige Opfer. Da wäre zum einen das karrieregeile Luder Sally (Mandy Moore). Die holt sich ihren in Irak verwundeten Ex-Freund William (Chris Klein) wieder an ihre Seite, um für mehr Aufmerksamkeit zu sorgen. Auch ein rappender Rabbi und ein gutmütiger terroristischer Schläfer sind mit von der Partie. Der Terrorist wurde wegen seinem Faible für "The Chorus Line" aus dem arabischen Trainingslager geworfen. Omer (Sam Golzari) erweist sich dennoch als nützliche Waffe gegen Präsident Staton (Dennis Quaid). Der depressive Staatschef soll als Ehrenjuror am großen Finale teilnehmen. Die perfekte Möglichkeit den Präsidenten in die Luft zu jagen.
Paul Weitz hat sich Teenagersatiren verschrieben. Nach dem Sexklamauk "American Pie - wie ein heißer Apfelkuchen" geht er erneut die gleichen Themen an In seiner zweiten Soloinszenierung legt der Regisseur und Drehbuchautor eine Satire über die Sucht nach Ruhm, Manipulationstaktiken von Fernsehen und Politik und den Nahostkonflikt hin. Dabei legt er einen besonderen Wert auf die Dominanz der Fremdsteuerung. Hinter jedem Gesangswunder und jedem Jurymitglieder steht ein Manager, der von seinem Schützling Höchstleistungen verlangt. "American Dreamz" hätte ein pfiffige Medien- und Gesellschaftssatire werden können. Aber leider sind Weitz' Ziele zu offensichtlich und seine Munition nicht scharf genug.
Peter Gaal, Filmreporter.de
Martin Tweed (Hugh Grant) ist der Star der US-Unterhaltungsindustrie. Als Moderator der erfolgreichen Reality Show "American Dreamz" ist er ständig...
 
Paul Weitz hat sich Teenagersatiren verschrieben. Nach dem Sexklamauk "American Pie - wie ein heißer Apfelkuchen" geht er erneut die gleichen...
Ich habe die Lust verloren
Hugh Grant ist ein Mann, dem die Frauen zu Füßen liegen. In...
Studio Hamburg Enterprises
American Dreamz - Alles nur Show (2006)
2024