Universal
S.H.I.T. - Die Highschool GmbH

S.H.I.T. - Die Highschool GmbH

Originaltitel
Accepted
Regie
Steve Pink
Darsteller
Parker Quinn, Brian Powell, Laurie Megan Phelps, Ross Patterson, Neil Patil, Misty Odell
Kinostart:
Deutschland, am 31.05.2007 bei United International Pictures (UIP)
Kinostart:
Österreich, am 08.09.2006 bei United International Pictures Österreich
Kinostart:
Schweiz, am 07.09.2006 bei United International Pictures Switzerland (UIP)
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2006
FSK
ab 0 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Bartleby Gaines (Justin Long), von seinen Freunden auch B genannt, ist ein nichtsnutziger fauler Schüler. Seinen Eltern gaukelt er den tüchtigen Streber vor. B steht kurz vor dem Highschool Abschluss und hat ein mächtiges Problem. Keine Uni will in wegen seiner schlechten Noten haben. Da kommt ihm die zündende Idee. Er überredet seine Freunde, auch sie haben keine Chance auf die höhere Bildung, eine eigene Uni zu gründen. Die Freunde renovieren kurzerhand ein verlassenes Krankenhaus und überreden den abgesoffenen Onkel von b die Rolle des Dekan zu übernehmen. Auch für den richtigen Internetauftritt wird gesorgt. Einer der Freunde programmiert eine Internetseite. Fortan sind die Freunde im South Harmon Institute of Technology als Studenten eingeschrieben. Doch die Freude weilt nur kurz. Nicht nur die Eltern haben ihren Besuch angekündigt, Hunderte von abgelehnten Schülern wollen sich ebenfalls an der Uni die jeden aufnimmt einschreiben.
Steve Pink hat mit "Accepted" eine ungewöhnliche und rebellische Komödie vorgelegt. Stlistisch ganzt ähnlich hat er die Drehbücher zu den John Cusack-Hits "High Fidelity" und "Ein Mann - ein Mord" geschrieben. Mit leicht subversivem Unterton produziert der Regiesseur Gags am laufenden Band. Laut ist auch die Kritik am überholten US-Bildungssystem. Der clevere Stoff erinnert an "Ich glaub' mich tritt ein Pferd".
Peter Gaal, Filmreporter.de
Was tun wenn man kurz vor dem Highschool Abschluss steht aber von keiner Uni aufgenommen wird? Die geniale Lösung hat Student Bartleby Gaines...
 
Universal Pictures
S.H.I.T. - Die Highschool GmbH
2024